Was treibt die Regenten in Europa?
Europa hat sich mit seinem Vorgehen gegen Russland vollständig ins Out katapultiert. Es scheinen in der EU und ihren Staaten Menschen am Werk zu sein, die lediglich am EU-Geld – nicht aber an den Menschen interessiert sind.
Regiert von grünen Träumerinnen ist Europa dabei, sich zu deindustiralisieren. Die Konzerne wandern ab in die USA und die verbleibende Industrie hat Rohstoff- und Energiemangel. Die erwirtschafteten Gelder im Sozialsystem werden nun in den Rüstungsmarkt gepumpt, um die Ukraine aufzurüsten – wohlgemerkt vornehmlich mit US Waffen.
Das Konzept, Lateinamerika als Rohstofflieferant und als Absatzmarkt zu erschließen funktioniert nicht. Die lateinamerikanische Länder haben inzwischen Selbstbewußtsein entwickelt und lassen sich von den Europäern kaum mehr was diktierern – eher im Gegenteil: Sie verlangen Geld als Entschädigung für die Vergangenheit (siehe dazu etwa: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9299). Dies gilt ebenso für Afrika.
Technologisch war Europa hoch entwickelt – das beginnt nun sichtbar zu bröckeln. Als Beispiel: Mit dem Auslaufen der Ariane 5 hat Europa keine Trägerrakete mehr. Die Ariane 6 wird nicht fertig und die Kooperation für Starts mit Russland ist den Sanktionen geopfert worden. Damit kann Europa nicht einmal mehr sein Satelitensystem warten.
Im Youtube-Beitrag „Mars Chroniken“ werden die Gründe für das Versagen auf dem Gebiet der Raumfahrttechnologie klar benannt: Überheblichkeit, Gier, Risikoscheue (siehe: https://youtu.be/PoZKFSSekWk?list=RDCMUChGMgfuwNjUwoCsfH38ZeNQ )
Wenn man sich das Vorgehe am politische Sektor anschaut – etwa bei den Sanktionen gegen Russland und beim Aufrüsten und Kriegsführen in der Ukraine so kann man diese Gründe auf einen Grund reduzieren: Reine Idiotie!
Unsere Politik – die in Europa – hat es geschafft, unsere Abhängigkeit von billigen russischen Erdgas gegen eine Abhängigkeit von vier mal so teuren amerikanischen (und anderen) Flüssiggas zu ersetzen. Das macht doch kein vernünftiger Kaufmann, der alle Tassen im Schrank hat. Unter dem Credo des Umweltschutz wird nun vorhandene Technologie verschrottet ohne eine bessere und effizientere neue zu haben – die Folge ist: Europa wird als Produktionsstandort immer unmöglicher. Der Hoffnungsschimmer der bliebe wäre der, dass massiv in die Forschung investiert wird, etwa um Energiegewinnungsverfahren zu entwickeln, die eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen – etwas, das die Bäume schon längst können: CO2 einatmen – Sauerstoff ausatmen und die Kohlenstoff-Verbindungen zu Treibstoff synthetisieren. Aber das ist nicht in Sicht.
In Sicht ist ein Wald von Windpropellern, die selbst umwelttechnisch höchst problematisch sind (Erzeugung, Entsorgung und die Auswirkungen auf das bodennahe Klima). Als Ergänzung werden die Wiesen mit Solaranlagen – vorzugsweise ausch China – zugepflastert – ohne dass man ein Gesamtkonzept hat, wie damit 24 Stunden Energie kostengünstig bereit gestellt werden kann. Noch dazu muss für diesen „grüne Deal“ erst eine neue Infrastruktur ertellt werden – ob für NLG, Wasserstoff oder Strom – alles muss neu errichtet oder zumndest adaptiert werden. Das soll Umweltschutz sein? In meinen Augen hat das mehr mit Ressourcenverschleuderung zu tun. Die einzige Hoffnung ist, dass wir das Geld ohnedies in die Ukraine schicken und so dieser Umbau gar nich erfolgen wird. Nicht ganz umsonst tauche auch immer mehr Stories auf, die von Black-Out faseln (oder sind das die ersten Vorbereitungen mit denen uns unsere Damen und Herrn Politiker auf den Krieg vorbereiten wollen, den sie vom Zaun brechen?)
Jedenfalls in Summe: Ganz dicht scheinen die Macherinnen und Macher nicht. Mir scheint, die Gefahr geht nicht von Reichsdeutsche, von Schwurbler oder Aluhutträger aus, sondern von Krawattenträgerinnen und Träger, die öffentliche Ämter inne haben.
Sei es wie es sei: Idiotisches Vorgehen …. ohne Rücksicht auf die Bevölkerung.
Damit komme ich zu dem große Rätsel für mich: Was treibt diese Regenten an? Ist es reine Selbstverachtungß Ist es ein patologischer Todestrieb – oder haben sie alle schon einen Wohnsitz in der USA?
Graz, 18.7.2023, W.Friedhuber
Ergänzung, wie die Medien die Idioten unterstützen: https://www.nachdenkseiten.de/?p=101250
Idiot = Ein nur auf sich bezogener Mensch.
die gefahr geht von jenen aus, die sich auf kosten der steuerzahlerinnen um hunderttausende stylisten leisten……
Trackback by kurt strohmaier 18. Juli 2023 20:18