LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Frauen in Schwarz] Newsletter der Gesellschaft für österreichisch – arabische Beziehungen

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Juli 13, 2023

Wir möchten Ihnen heute den aktuellen Newsletter der GÖAB weiterleiten
Sie finden darin den Link zu einem Videostatement von Dr. Mustafa Barghouthi mit einer Einleitung von Fritz Edlinger.

Bitte um Weiterleiten – es hilft die Wahrheit zu verbreiten, die unsere Medien verschweigen.
Mit bestem Dank

Newsletter 37/2023

Palästina nach Jenin

Ich verweise auf mein gestriges Newsletter und möchte nochmals auf das Video auf dem YouTube Kanal der Zeitschrift INTERNATIONAL erinnern. Die von Mustafa Barghouthi angesprochenen Perspektiven (bis hin zur massenweisen Vertreibung von Palästinenser*innen aus der Westbank, manche sprechen bereits von einer weiteren Nakba) sind bereits seit geraumer Zeit zentrale Themen der Debatten in Palästina aber auch weit darüber hinaus. Auch ich bin der Ansicht, dass man die von Teilen der aktuellen israelischen Regierung ganz offen ausgesprochenen Drohungen (entweder Anerkennung des ja bereits existierenden Apartheidsystems oder weitere massenweise Vertreibung) absolut ernst nehmen sollte. Leider scheint diese message in der westlichen Welt noch nicht so richtig angekommen zu sein. Es ist daher höchst an der Zeit, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen und auch eine breitere Öffentlichkeit, vor allem aber die politisch verantwortlichen Parteien und Organisationen, mit diesen möglichen Perspektiven zu konfrontieren.
Als Einstimmung auf diese wichtige Debatte übermittle ich einige aktuelle Analysen und Berichte:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=100610
https://mondoweiss.net/2023/01/the-shift-free-palestine-is-a-hate-crime/
https://saar.at/wp-content/uploads/2023/07/Gideon-Levy-09072023-How-dare-you-fight-for-democracy-Ehud-Barak.pdf
https://saar.at/wp-content/uploads/2023/07/Gideon-Levy-090702023-How-dare-you-fight-for-democracy-Ehud-Barak_-de.pdf
Schließlich möchte ich auch auf einen ganz aktuellen Kommentar des liberalen jüdischen US-amerikanischen Professors und Publizisten Peter Beinart verweisen, der – ähnlich wie auch Barghouthi – ganz konkret die Alternativen Apartheid oder Vertreibung anspricht.
https://peterbeinart.substack.com/p/jenin-and-the-logic-of-expulsion?utm_source=substack&utm_medium=email#play
Ich habe diesmal mit Gideon Levy, Peter Beinart und Philip Weiss (Mondoweiss) bewusst Autoren mit aufgenommen, welche aus einer nicht zionistischen (teilweise antizionistischen) jüdischen Perspektive kommentieren, um zu dokumentieren, dass es sich bei dieser Debatte inzwischen um eine weitverbreitete Diskussion handelt. Es ist meiner Meinung nach höchst an der Zeit, dass sich auch der politische und mediale Mainstream in Europa ernsthaft mit diesen Möglichkeiten befasst. Denn sollte diese israelische Regierung tatsächlich ihre Pläne realisieren (dann kann wirklich niemand mehr überrascht meinen, das haben wir doch nicht gewusst…), dann wird die demokratische westliche Welt nicht umhinkommen, ihre bislang weitgehende pro-israelische Politik radikal infrage zu stellen. Eine derartige gewaltsame Massenvertreibung kann man dann nicht mehr einfach mit der „Antisemitismuskeule“ unter den Teppich kehren.
Mit äußerst nachdenklichen Grüßen!
Fritz Edlinger
Präsident
Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k