LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Bereitet sich der große Show-Down nun vor?

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Freitag Juli 7, 2023

Streumunition in die Ukraine – Raketenabwehrschirm in Europa – russische Atomwaffen in Weißrussland – Sanktionen gegen Russland und China – bereitet sich hier der große Krieg vor?

Nimmt man die Nachrichten in Funk- und Presse ernst, so scheint aktuell der große Krieg vorbereitet zu werden. Unter der Führung der USA scheint der Westen den großen Krieg zu erwarten. Russland und China spielen dabei kräftig mit – und Europa spielt nur als Schlachtfeld eine Rolle.

Was mit der Ukraine begonnen wird, scheint nun Stufe um  Stufe zum großen Show-Down aufebläht zu werden. Anstatt zu de-eskalieren, anstatt endlich einen Waffenstillstand in der Ukraine zu verhandeln geht man – sowohl Russland als auch der Westen – einen anderen Weg: Aufrüstung um des Friedens willen.

Aber: Aufrüstung schafft nicht Friede – sondern bereitet den Krieg vor. Das war auch vor dem 2. WK zu sehen. Europa täte gut daran, bei diesem unmenschlichen Spiel nicht mitzuspielen. Europa ist mehr als alle anderen Industriestaaten von einer friedlichen Welt abhängig. Europa täte gut daran, seine Gelder in Bildung, Forschung und Sozialleistungen zu stecken anstatt in Aufrüstung. Aufrüstung kann im Kriegsfall ev. dem Gegner schweren Schaden zufügen aber niemals den Schaden den der Gegner einem selbst zufügt verhindern. Das müsste gerade Deutschland und Österreich aus dem 2. WK gelernt haben. Das deutsche Reich hat aufgerüstet bis zu geht nicht mehr – es hat auch Millionen der „Feinde“ getötet – aber am Ende hat es selbst den größten Schaden erlitten.

Auch in der Ukraine ist das aktuell zu sehen: Zerstörte Städte; zerstörte Infrastruktur, getötete Menschen – anstatt Friede und Wohlstand.

Nun reden uns unsere Politiker ein, dass wir mehr Geld in die Rüstung stecken sollen, in Raketenschirme usw. Es wird uns nicht schützen, wenn wir den Weg des Krieges gehen. Was uns schützen würde, wäre der friedliche Weg.

Es gibt einen Staat – nein 2 Staaten – die anscheinend vom Krieg profitieren: Der eine ist Israel der andere die USA. Israel kann profitieren, weil es sich Land aneignet und die USA kann profitieren, weil sie keinen Krieg im Land hat. Beide Profitmöglichkeiten sind für Europa nicht gegeben. Europa – also die Staaten in Europa – können sich nicht wie Israel Land aneignen (das hat Hitler schon versucht und ist gescheitert) und Europa wird nicht wie die USA vor Zerstörung verschont bleiben. Eurpäische Politiker wären also gut beraten, nicht den Weg des Krieges zu gehen.

Braucht Europa denn überhaupt ein Militär?

Ja – aber nur in kleinem Umfang. Es braucht Militär um gegen Priaterie und marodierenden Banden vorgehen zu können und um Grenzscharmützel zu dominieren. Europa braucht aber kein Militär um einen Weltkrieg zu führen, denn im Weltkrieg gibt es für Europa nur etwas zu verlieren – niemals aber etwas zu verteidigen.

Ich frage mich, ob die aktuellen Kriegspolitiker alle schon ihr Exil in der USA zugesprochen bekommen haben, denn wenn sie die aktuelle Politik weiterführen, werden sie in Europa bald nicht mehr leben können.

Graz, 7.7.2023, W.Friedhuber

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k