Israel greift Flüchtlingslager in Westjordan an: Wo bleiben die westlichen Sanktionen?
Auch wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll so versuche ich es doch. Aktuell läuft eine Miliätroperation Israels gegen ein anderes Land – gegen ein Flüchtlingslager im Westjordanland. Vergangenes Jahr begann die russische Spezialoperation gegen die Ukraine. Die russische Spezialoperation hat zu massiven Sanktionen gegen Russland geführt – kommen die nun auch für Israel?
Natürlich: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich – aber die Argumente Israels und die der Russischen Föderation haben doch eine gewisse ähnlichkeit – wobe sich die Russische Föderation noch mehr an geltendes Recht hielt als Israel – immerhin gab es für die russische Aggression ein Hilfeansuchen aus dem Donbass. Israel hat keinerlei rechtliche Rechtfertigung.
Israel überfällt das Flüchtlingslager im Westjordanland aufgrund vermuteter Terroristen im Flüchtlingslager. Russlands Überfall auf die Ukraine war aufgrund vermuteter der Aggression ukrainischer Rechtsradikaler im Donbass durchgeführt.
Da wie dort werden ausländische Agitatoren im jeweiligen Operationsgebiet vermutet. Israel vermutet iranische und Russland vermutete NATO Agitatoren und ukrainische Neo-Nazis.
Über die Berechtigung der einen wie der anderen aggressiven Macht kann man vortreffliche streiten – aber beide üben ihre Aggression gegenüber Zivilisten aus. Bei beiden sterben Zivilisten als Kollateralschaden und beide üben eine völkerrechtswidrige Aggression aus.
UNO-Generalsäkretär Guterres appeliert an Israel doch mit den Töten und Zerstören aufzuhören ( Tagesschau, 4.7.23 )
Auch wenn man – allein schon wegen der Dimension – die Vorgänge in der Ukraine nicht mit den Vorgängen im Westjordanland wirklich vergleichen kann, ist doch eine gewisse Ähnlichkeit im Vorgehen der Aggressoren zu sehen und demgegenüber eine grobe Unähnlichkeit in der Reaktion des „Wertewestens“.
Graz. 4.7.23; W.Friedhuber
wir werden doch nicht über die hypokrisie der hiesigen wertegemeinschaft diskutieren wollen :-) es ist wohl eher zu erwarten, dass unser aussenminister wieder die israelische fahne aufziehen lassen wird ;-) wie man weiß, interessiert ihn und den präsidenten die verfassung so gut wie gar nicht…..
Trackback by kurt strohmaier 4. Juli 2023 19:47