[Graz][LinkeStmk] 7.Oktober: Vortrag mit Diskussion
![]() Weltsozialforum |
Das Weltsozialforum – eine Alternative zum Neoliberalismus, Imperialismus und Krieg Referent : Leo Gabriel Graz, Freitag, 7.Oktober 2022, 18:30-21:00 Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30, 8010 Graz |

Leo Gabriel
Leo Gabriel war in Mexiko-Stadt als Professor für Politwissenschaften tätig. 1975 gründete er mit Werner Hörtner und anderen die Informationsgruppe Lateinamerika (IGLA). 1979 arbeitete Gabriel in Nicaragua als Korrespondent für Medien wie die taz oder die NZZ. Bis 2005 war Gabriel Leiter des Ludwig-Bolzmann-Instituts für zeitgenössische Lateinamerikaforschung. Er ist Promotor des Weltsozialforums und des Europäischen Sozialforums und Mitinitiator des Austrian Social Forum.
Der Vortrag skizziert die aktuelle politische Entwicklung mit Schwerpunkt auf Lateinamerika. Alle politischen Strömungen, ob linksgerichtet oder rechtsorientiert haben zur Zeit eine Tendenz zum Militarismus – bis hin zum offenen Konflikt wie in der Ukraine. Gabriel stellt diesem militärischen Modell das Modell des Weltsozialforums entgegen und positioniert diese Institution als Möglichkeit, die aktuelle negative Entwicklung zu überwinden.
Der Eintritt ist frei.
No comments yet.