LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Weltpolitik ist von der USA getrieben

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Dienstag Dezember 14, 2021

Trump hatte es als Wahlspruch – Biden tat so als wäre es anders – aber in der Praxis verfolgen die USA auch unter Joe Biden rücksichtslos nur ihre eigenen Interessen.

Dies ist im Ukrainekonflikt besonders gut zu sehen. Selbst die verständliche Forderung Russalnds, die NATO soll sich verpflichten, die Ukraine nicht in das Militärbündnis einzubinden, wird einfach abgeschmettert (Zur Erinnerung: Die USA hatten einst – 1990 zugesagt, dass sich die NATO nicht über die Ostgrenze Deutschalands ausbreiten würde; siehe: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nato-erweiterung-mittel-ost-europa-101.html ).

Die USA fordert von Russland und Russland hat zu gehorchen – das ist die „ausgestreckte Hand“ – das ist Konfliktbeilegung nach US-Methode. Aber eher sieht es so aus, als ob die USA den Konflikt anzeizen will.

Unter dem Titel „Führung aus einer Hand“ berichtet das Nachrichtenmedium german-foreign-policy, dass diese Politik der „ausgestreckten Hand“ wie sie die US-Administration versteht, nun auch der EU gegenüber gehandhabt wird: Die USA – also Joe Biden – übernimmt die Ukraineverhandlungen, die zuvor durch das „Normandie-Format“ von der EU und deutschem Vorsitz geführt wurden. Dies natürlich ohne Absprache mit den europäischen Partner. Wie zuvor bereits im Pazifikraum bestimmt nun die USA auch in Eruopa wie die Konflikte laufen sollen (zum Bericht auf german-foreign-policy).

Da frägt man sich, wo ist der Unterschied zwischen Trump und Biden? Es drängt sich eine Antwort auf: Trump war ehrlicher.

(Graz, 14.12.2021, W.Friedhuber)

Kommentare	»
Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k