LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Österreich] Ist das Neutralität: NATO-Übung in Allensteig!

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag November 21, 2021

NATO-Übung: 1.700 Soldaten in Allentsteig

Die 7. Jägerbrigade des Bundesheers übt in den kommenden Tagen gemeinsam mit internationalen Partnern auf dem Militärgelände in Allentsteig (Bezirk Zwettl). Die NATO-Übung ist notwendig, um an internationalen Einsätzen teilnehmen zu können (ORF).

Nachdem etwa in einer grazer Kaserne seit Jahren die deutsche Fahne weht, nach alljährlichen Durchmarsch der NATO-Truppe durch Österreich – nun der nächste Schritt zum Neutralitätsbruch?

Aber anscheinend ist im Rahmen der EU der Begriff der Neutralität neu zu definieren – ev. als „Neu-tralali“ oder so  – eben also als bedeutungsloses Wortspiel.

Anscheinend will die EU weltpolitisch militärisch mitspielen – mitspielen in einem US-Konzert der Interessensphären. Der militärische Spielstein in der atlantischen Sphäre ist die NATO (da die US-Streitkräfte sich nun auf den Pazifik konzentrieren). Die Gleichsetzung NATO = EU dürfte in der Praxis vollzogen sein. Das mit der ehemaligen Zusicherung der Neutralität für Österreich durch die europäische Gemeinschaft dürfte eben so ein Schmäh gewesen sein, wie die übrigen EU-Zusagen – etwa die mit „keine Schuldenunion“ und so …

Da passt gut dazu, dass statt eines us-Truppenabzugs in Deutschland nun eine Aufstockung erfolgt und die deutsche Regierung dies als die „wichtigste politische Botschaft“ (Benin, Theodor: Deutsch-amerikanische Beziehungen. Fünfhundert zusätzliche US-Soldaten in Deutschland, WT III/2021, S. 6) des US-Verteidigungsminister Lloyd Austin anlässlich seines Deutschandbesuchs am 13. April sieht.

Es wird also auf- statt ab- gerüstet in Europa. Gegen wen da gerüstet wird, wird ebenfalls in einem Artikel in der WT III genannt: „Die 30 Mitgliedsstaaten der NATO stufen Russland und den weltweiten Terrorismus als größte Bedrohung ihrer Sicherheit ein.“ (Benin, Theodor: Nato-Gipfeltreffen, WT III/2021, S. 8)

Also Russland wird in einem Topf mit Terroristen geworfen. Russland, das eher an Wirtschaftsbeziehungen mit Europa interessiert ist, ist die größte Gefahr? Vermutlich nur als Konkurrent für die Erdgaslieferungen der USA (veflüssigtes Erdgas aus der Ölgewinnung aus Ölschiefer) durch sein billiges Natur-Erdgas. Der komische Streit um die Nord-Stream 2 Pipeline ist ein kräftiges Zeugnis für diese Vermutung.

Die USA will hier ihre Interessen durchsetzen. Nach Trump will Biden die NATO da wieder stärker als Teil der amerikanischen Interessen einbinden. „Die Nato ist entscheidend wichtig für amerikanische Interessen“ wird Biden in WT III, S. 9 zitiert. Wenn man Revue passieren lässt, wie es in den Regionen der us-amerikanischen Interessen (Vietnam, Irak, Afghanistan) aussieht, kann das als gefährliche Drohung gesehen werden.

Die neutralitätswidrigen Übungen von NATO-Truppen in Österreich kann man als Ankündigungen für das kommende Desaster sehen.

Die Österreichische Regierenden scheinen sich schon darauf vorzubereiten: Bunker unter dem Innenministerium, autonome Versorgung von Schlüsselkasernen usw. sind Zeichen dafür, dass da etwas im Busch ist. Zu gerne spielen österreichische Provinzgrößen im globalen Spiel zumindest die Rolle des 7. Zwerges. Dabei sein ist alles – vor allem dann, wenn andere (die Bevölkerung) die Zeche zahlen. Die Skandale der jüngsten Zeit haben ja deutlich gezeigt, was die Honoratioren in Österreich von der Bevölkerung halten – nämlich nichts. Daher spielen sie mit der Neutralität, gegen den Willen der Mehrheit blöd herum – weil sie’s ja können.

Graz, 20.11.2021, W.Friedhuber

 

Kommentare	»
  1. österreich hat nix dazugelernt, die ahnen marschieren noch immer im geiste mit, besonders wenn es gegen russland geht!

    auch sonst die täglichen schmähs, nach der lawine von galltür mußten unbedingt blackhawk helikopter gekauft werden, nämlich zum angeblichen katstropheneinsatz (dafür wurden die waffenpilonen der kampfhubschrauber entfernt).

    als vor kurzem ein einsatz im bereich der rax notwendig gewesen wäre, waren gerade 2 dieser helikopter einsatzbereit, die anderen irgendwo in amerika für irgendeinen upgrade. daher sah man vom bundesheer noch 60 jahre alte alouette 3 herumknattern……..

    Trackback by kurt strohmaier 21. November 2021 19:09

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k