LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[multipolar] Corona und die verengte Berichterstattung in den Qualitätsmedien

Bloged in Allgemein,Diskussion,Krise by friedi Freitag Oktober 29, 2021

In einem offenen Brief äußert sich ein ARD-Mitarbeiter kritisch zu anderthalb Jahren Corona-Berichterstattung: Ole Skambraks arbeitet seit 12 Jahren als redaktioneller Mitarbeiter und Redakteur beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Bundesrepublik Deutschland.

Skambraks macht seinem journalistischen Frust über die Corona-Berichterstattung in einem offenen Brief Luft. Das Magazin multipolar hat den Brief online gestellt (siehe https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr ).

Es geht im Brief Skambraks nicht um Corona-Leugnung es geht um die Darstellung einer extrem gelenkten Berichtestattung, die kaum abweichende Aussagen zulässt.

In den Statuten und Medienstaatsverträgen sind Dinge wie „Ausgewogenheit“, „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ und „Diversität“ in der Berichterstattung verankert. Praktiziert wird das genaue Gegenteil.(ebd.)

Menschen – auch Wissenschafter – werden, so sie nicht die gewollten Aussagen tätigen, diffamiert und lächerlich gemacht:

Wissenschaftlerinnen und Experten, die in der Zeit vor Corona respektiert und angesehen waren, denen Raum im öffentlichen Diskurs gegeben wurde, sind plötzlich Spinner, Aluhutträger oder Covidioten.(ebd.)

Die Manipulaton der öffentlichen Meinung erfolft durch Verschweigen:

Dabei ist nicht aufschlussreich, was alles im öffentlich-rechtlichen Rundfunk diskutiert wird, sondern was unerwähnt bleibt. (ebd.)

Die verschwiegenen Fakten und undiskutierten Fragen fasst Skambraks wie folgt zusammen:

    • Warum wissen wir so wenig über „gain of function research“ (Forschung daran, wie man Viren für den Menschen gefährlicher machen kann)?
    • Warum steht im neuen Infektionsschutzgesetz, dass das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit und die Unverletzlichkeit der Wohnung fortan eingeschränkt werden kann – auch unabhängig von einer epidemischen Lage?
    • Warum müssen sich Menschen, die bereits Covid-19 hatten, nochmal impfen, obwohl sie mindestens genauso gut geschützt sind, wie geimpfte Menschen?
    • Warum wird über das „Event 201“ und die globalen Pandemieübungen im Vorfeld der Ausbreitung von SARS-CoV-2 nicht oder nur in Verbindung mit Verschwörungsmythen gesprochen? (2)
    • Warum wurde das den Medien bekannte, interne Papier aus dem Bundesinnenministerium nicht in Gänze veröffentlicht – und in der Öffentlichkeit diskutiert, in dem gefordert wurde, dass Behörden eine „Schockwirkung“ erzielen müssten, um Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die menschliche Gesellschaft zu verdeutlichen?
    • Warum schafft es die Studie von Prof. Ioannidis zur Überlebensrate (99,41 % bei unter 70-Jährigen) in keine Headline, die fatal falschen Hochrechnungen des Imperial College aber schon (Neil Fergusson prophezeite im Frühjahr 2020 eine halbe Million Coronatote in Großbritannien und über 2 Millionen in den USA.)?
    • Warum steht in einem Gutachten, erstellt für das Bundesgesundheitsministerium, dass die Auslastung der Krankenhäuser im Jahr 2020 durch Covid-19-Patienten nur 2% betragen hat?
    • Warum hat Bremen mit Abstand die höchste Inzidenz (113 am 4.10.21) und gleichzeitig mit Abstand die höchste Impfquote in Deutschland (79 %)?
    • Warum sind Zahlungen von 4 Millionen Euro eingegangen auf einem Familienkonto der EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides, die verantwortlich war für das Abschließen der ersten EU-Impfstoffverträge mit den Pharmakonzernen? (3)
    • Warum werden Menschen mit schweren Impfnebenwirkungen nicht im gleichen Maß portraitiert wie 2020 Menschen mit schweren Covid-19-Verläufen? (4)
    • Warum stört niemanden die unsaubere Zählweise bei „Impfdurchbrüchen“? (5)
    • Warum melden die Niederlande deutlich mehr Nebenwirkungen der Covid-19-Impfstoffe als andere Länder?
    • Warum hat sich die Wirksamkeitsbeschreibung der Covid-19-Impfstoffe auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts in den letzten Wochen dreimal geändert? „COVID-19-Impfstoffe schützen vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus.“ (15. August 2021) „COVID-19-Impfstoffe schützen vor einem schweren Verlauf einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus.“ (7. September 2021) „COVID-19-Impfstoffe sind indiziert zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten COVID-19-Erkrankung.“ (27. September 2021) (6),

Anmerkungen:

(2) Weitere Pandemie-Notfallübungen waren „Clade X“ (2018), „Atlantic Storm“ (2005), „Global Mercury“ (2003) und „Dark Winter“ (2001). Es ging bei diesen Übungen immer auch um Informationsmanagement.
(3) Über die Zahlungen hat Panorama berichtet, doch die Rolle von Kyriakides bezüglich der Corona-Impfstoffverträge nicht deutlich dargestellt. Ansonsten hat das Thema in den Medien keine große Bedeutung gehabt.
(4) Zum Beispiel wurde im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kaum über den britischen Musiker Eric Clapton berichtet, der heftige Reaktionen nach der Impfung entwickelt hat und diese heute bereut.
(5) Ein Impfdurchbruch liegt laut RKI vor, wenn ein Geimpfter sowohl einen positiven Test als auch Symptome vorweisen kann – bei Ungeimpften genügt ein positiver Test. Auf diese Weise fallen die Ungeimpften statistisch massiver ins Gewicht.
(6) Jeweils unter der Überschrift „Auflistung der zugelassenen Impfstoffe“; zurückliegende Webseiteneditionen des PEI zugänglich über das Internetarchiv Wayback Machine (hier, hier, und hier.)

(ebd.)

Vor allem stellt Skambraks auch die Frage, warum keine Heilmittel publiziert werden (dürfen?).

Seit Monaten ist auch ersichtlich, dass es effektive und kostengünstige Behandlungsmittel für Covid-19 gibt, die nicht eingesetzt werden dürfen. Die Datenlage dazu ist eindeutig. Doch die pseudowissenschaftlichen Desinformationskampagnen gegen diese Mittel sind bezeichnend für den Zustand unserer Medizin. Seit Jahrzehnten ist Hydroxychloroquin bekannt und wurde millionenfach bei Malaria und rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Im letzten Jahr wurde es plötzlich für gefährlich erklärt. (ebd.)

Was in Österreich aktuell durch die Affäre Schmid/Kurz/ mit ihren Umfragemanipulation und Lenkung der Berichtserstattung (siehe dazu, auf die USA bezogen, auch Noam Chomsky: Media-Control) durch Inseratenvergabe ans Tageslicht kommt , ist anscheinend in der Medienwelt bei uns schon lange Usus: Medienlenkung durch verdeckte Akteure. Zu bemerken war dieser Vorgang schon lange, aber nun kommen die Machenschaften aber schön langsam an die Oberfläche, was die Hoffnung nährt, dass sich Protest dagegen stärker erhebt.

Noch gibt es dank Internet, alternative Kanäle der Information – aber die Manipulatoren im Hintergrund arbeiten intensiv daran, auch hier die gewünschte Meinungslenkung durch Zensur umzusetzen – auch das ist im Fall der Corona-Berichterstattung schön zu sehen.

Graz, 29.10.2021, W.Friedhuber

 

 

Kommentare	»
  1. zur abrundung, eine beidseitige polemik auf eine kolumne vom rauscher im standard hin, wo der kickl als spinner beschrieben wird, da er als heilmittel irgend ein medikament für pferde bewirbt. nichtgeimpfte werden ebenfalls als solche eingestuft:

    Von: Rauscher Hans Gesendet: Mittwoch, 27. Oktober 2021 12:09An: kurt strohmaier Betreff: Re: folgen der gesundbeterei

    Ich glaub, Sie sollten sich wo als Kolumnist bewerben. Wochenblick ? Servus TV ? Bhakdi News ?

    Von meinem iPhone gesendet

    > Am 27.10.2021 um 11:53 schrieb kurt strohmaier :
    >
    > 
    > Hallo Herr Rauscher,
    >
    > man könnte glauben sie fürchten um ihr langjähriges monopol des „derart abenteuerlichen blödsinn“, da sie wie einst gegen den haider, den kickl derart attackieren müssen. das scheint wohl aus genetisch messianischem sendungsbewußtsein der journalisitschen art zu geschehen.
    >
    > n.b. ich bin geimpft und hab mit der fpö niemals etwas am hut gehabt……….nur wundere ich mich über das dauernde und generelle krankbeten, um nicht dauerblabla sagen zu müssen. wenn die sonne tief steht werfen halt zwerge jeglicher art auch immens lange schatten. tätens net drüber schreiben, täten die kickel’schen ergüsse niemanden tangieren.
    >
    > ich habe mir ganz schnell erlaubt die zahlen anzusehen, welche die kronenzeitung täglich anbietet, so ohne kommentar jener personen, die das privileg haben täglich ihre eigenen gedanken verbreiten zu können, egal, wie diese verbreitung zustande kommt oder auch wer damit dauernd attackiert wird. stichwort covidioten oder so (nun ja, am nächsten 8.mai werden diese berufenen der schreibkunst wieder etwas von „wehret den anfängen“ daherbrabbeln).
    >
    > wir haben laut dieser zahlen 760’000 genesene, etwas mehr als 8% der bevölkerung, die sind wohl das dritte g der dauergebetsmühle, ist es nicht? so betrachtet aus meiner subjektiven sicht als naturwissenschafter und nicht dauerexperte der covid gehirnwäsche (einer der stillen masse); bei verwendung ihrer zahlen kommen wir objektiv auf eine 70 prozentige vollimmunisierungsrate, gemessen an der impfbaren bevölkerung auf 80 %……….
    >
    > dabei scheint nix zu funktionieren, keine herdenimmunität ………..eine inzidenz bei 270. wenn ich die zahlen von schweden anschaue…..eine inzidenz bei 50, hat das etwa mit den drei schwedischen landplagen zu zun ? abba, ikea, thunberg, die wohl das gesamte immunsystem eines jeden abhärten gegen alle möglichen anfälle ?
    >
    > jetzt gilt italien als vorbild, so als ob es nicht der europäische herd der infektion gewesen wäre, trotz ischgl, welches, wie man weiß auch ganz china angesteckt hat, von dem man aktuell nix hört, dabei die uiguren wohl einem anderen virus (parallelen zum 8. mai ?????) ausgesetzt werden……
    >
    > ja italien, dann israel, welches wohl demnächst mit der 5. impfung beginnen wird, vielleicht doch einmal die palästinenser impfen sollte (um eine impfrate von 114 % anstatt 106 zu bekommen), und nix scheint wirklich zu helfen………….oder ist es nur eine krankbeterei, eine dauernde um etwas verbreiten zu können, nämlich medial, weil ja auch das klima, siehe aktuell glasgow, niemand wirklich interessiert……
    >
    > ja, wir warten bis mitte november, auf eine der nächsten kolumnen (siehe einleitung), oder um auf die nächste wirkungslosigkeit (bewiesene ? wo bis dato nicht einmal die wirksamkeit des sogenannten vakzins ernsthaft bewiesen ist) hinweisen zu können z.b. manner schnitten oder schweden bomben…….
    >
    > mit vorzüglicher hochachtung,
    >
    > kurt strohmaier/ 8052 graz
    >

    Trackback by kurt strohmaier 29. Oktober 2021 18:34

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k