[Unverwechselbares Graz] 3.9. Präsentation der Broschüre: Ausverkauf der Stadt
Die Initiative Unverwechselbares Graz lädt zur Präsentation der neuen Broschüre
Ausverkauf der Stadt – Baustopp jetzt!
ein, am Freitag, 3. Sept. 2021 18:00h, Café Kaiserfeld, Graz
Immer mehr Bewohner*innen fragen sich angesichts der täglichen wachsenden Zahl von Baustellen und einem Wald an Baukränen umgeben von ständigem Baulärm wo oder wie diese Entwicklung enden wird. Vor allem seit bekannt ist, dass das was gebaut wird weit über den Wohnbedarf hinausgeht und der Leerstand an Wohnraum mittlerweile erkennbar und sichtbar ist. Die Zeit, in der Graz als Vorbild für die städtebauliche und architektonische Gestaltung des Wohnbaus galt, ist längst vorbei, wie auch die Bedeutung, die der soziale Wohnbau einst noch innehatte. Viele Beispiele aus dieser Zeit dokumentieren auch heute noch in ihrer architektonischen Gestaltung eine Grundhaltung, die die Menschen in den Mittelpunkt ihrer Planungen stellten; große Grünanlagen und das Wohnumfeld spielten damals eine ebenso wichtige Rolle wie eine innovative architektonische Ausführung des Gebauten. So wird auch immer deutlicher, dass nahezu all das, was heute gebaut wird, weniger der eigentlichen Wohnversorgung dient als der Kapitalanlage.
Indem in Bebauungsplänen großzügig Gärten und Innenhöfe zur Bebauung ausgewiesen werden und bestehende Gebäude soweit wie nur möglich in ihrem potenziellen Bauvolumen ausgeweitet werden, steigt der Wert der Grundstücke und der Druck von Investoren auf die Eigentümer*innen zu verkaufen. Das führt zum
Ausverkauf der Stadt
Mit der vorliegenden Dokumentation (wie bereits mit den bisherigen Broschüren zu ähnlichen Themen) wollen wir aufzeigen, wie sehr der Bauboom das Gesicht der Stadt verändert und wie sehr die Bebauungspläne diesem Ausverkauf der Stadt Vorschub leisten. Es ist höchste Zeit, die Stopptaste zu drücken und einen Baustopp zu verfügen!
Sie finden unsere Broschüre Ausverkauf der Stadt im Anhang, können Sie aber auch online unter Ausverkauf der Stadt abrufen.
Initiative für ein unverwechselbares Graz
office@unverwechselbaresgraz.at
No comments yet.