SPANNENDE VERANSTALTUNG: Kurzbericht
SPANNENDE VERANSTALTUNG „POLITISCHE ENTWICKLUNG IN UNGARN“
(im Grünen Haus, Wien)
Dienstag den 17.April fand im Wiener „Grünen Haus“ eine spannende und gut besuchte gemeinsame Veranstaltung der Wiener Grünen und des Austrian Social Forum (ASF) zur politischen Lage in Ungarn statt. Vier VertreterInnen der ungarischen Opposition informierten über die Situation in ihrem Land, über die Grauslichkeiten von Orban, Jobbik & Co. und über den Widerstand gegen die (extreme) Rechte. Sowohl ungarische Medien als auch der ORF ( heutige homepage) berichteten über die Veranstaltung.
Nach einer kurzen -politischen- Begrüßung durch die Europaspecherin der Wiener Grünen Monika Vana und Hermann Dworczak vom Austrian Social Forum schilderte der grüne Parlamentsabgeordnete Gabor Scheiring die mißliche ökonomische Situation des Landes. Matyas Benyik vom Ungarischen Sozialforum umriß die nationalistische Politik von Orban und ging speziell auf die Anti-Roma-Politik der rechtsextremen Jobbik ein. Die Sozialwissenschaftlerin Vera Zalka gab einen erschütternden Bericht über die soziale Lage im Land- wo gut ein Drittel der Bevölkerung in Armut lebt! Schließlich informierte Aran Tanos von „Szolidartas“ über den zivilgesellschaftlichen und politischen Widerstand.
Die anschließende Diskussion verlief spannend und war extrem solidarisch und auf hohem Niveau. Weitere Kontakte in Österreich und international wurden vereinbart. Die Vertreterinnen des Austrian Social Forum unterstrichen , daß das nächste ASF gemeinsam mit Ungarinnen, SlowenInnen und Italienerinnen organisiert werden wird.
Wien, 18.4.2012, Hermann Dworczak( 0676 / 972 31 10 )
Siehe auch: ORF
No comments yet.