[Avaaz] Indischer Bundesstaat Assam: Muslime werden ausradiert
… in wenigen Tagen will Indien Millionen Muslime im Bundesstaat Assam von der Staatsbürgerliste streichen, weil diese Menschen die “falsche” Sprache sprechen und zum “falschen” Gott beten.
Väter, Mütter und Kinder könnten auseinandergerissen und in Gefangenenlager gesteckt werden.
So kann Völkermord beginnen. Genau so hat der Albtraum der Rohingya angefangen. Aber momentan passiert all das fast unbemerkt — wenn wir jetzt Alarm schlagen und den UN-Generalsekretär sowie Schlüsselländer auffordern, einzugreifen, können wir dieses Grauen stoppen, noch bevor es beginnt:
Die Regierung des indischen Bundesstaats Assam hat bereits klammheimlich damit begonnen, ein neues Gefangenenlager zu bauen und Truppen zu stationieren.
Die Regionalregierung argumentiert wie jene aus Myanmar, als diese die Rohingya attackiert hat: Man gehe gegen illegale Einwanderer vor, diesmal aus Bangladesch. Aber die große Mehrheit der betroffenen Menschen lebt schon lange dort und sind arme, analphabetische, muslimische Bürger ohne “richtige” Papiere — welche sie bisher auch nie brauchten!
UN-Generalsekretär António Guterres hat versprochen, für diejenigen zu kämpfen, die es selbst nicht können: “Ich werde meine Stimme erheben. Ich werde handeln. Ich werde meine Rechte nutzen, um für eure Rechte einzustehen.” Wir müssen ihn an seine Worte erinnern, denn im Moment haben die bengalischen Muslime in Indien niemanden, der sich international für sie einsetzt — außer uns. Unterzeichnen Sie die Petition — gemeinsam können wir den sich anbahnenden Völkermord in Assam stoppen:
Hinter dieser aggressiven Aktion, Millionen von Muslimen staatenlos und verletzbar zu machen, steht der Aufstieg des Hindu-Nationalismus in Indien. Die Geschichte lehrt uns, dass derartige Bewegungen keine Grenzen kennen außer jenen, die die Bürger ihnen setzen. Lasst uns in Assam eine solche Grenze ziehen und Regierungen überall eine Botschaft senden: Wir sehen genau hin.
Mit Hoffnung und Entschlossenheit
Emma, Nate, Ricken, Antonia, Flora, Alice, Wissam, Danny und das ganze Team von Avaaz
Weitere Informationen:
Indien: Regierung erstellt umstrittenes Bürgerregister (Die Zeit)
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-07/indien-buergerregister-assam-staatsbuergerschaft
Vier Millionen Menschen könnten auf einen Schlag staatenlos werden (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/politik/indien-vier-millionen-menschen-koennten-auf-einen-schlag-staaten…
Und auf Englisch:
More than 7 million people, including 2.9 million married women, asked to prove citizenship as part of massive exercise (Al Jazeera)
https://www.aljazeera.com/indepth/features/assam-counts-citizens-muslims-fear-left-180530080633948.html
Stateless in Assam (The Indian Express)
https://indianexpress.com/article/opinion/national-register-of-citizens-5030603/
Assam CM: No fundamental rights for those failing NRC tests (Times of India)
https://timesofindia.indiatimes.com/india/assam-cm-no-fundamental-rights-for-those-failing-nrc-test/articleshow/62344296.cms?from=mdr
The dark side of humanity and legality: A glimpse inside Assam’s detention centres for ‚foreigners‘ (Scroll.in)
https://scroll.in/article/883936/assam-citizens-register-detention-centres-for-foreigners-offer-a-glimpse-of-the-looming-tragedy
With final NRC draft to be released in 20 days, Assam witnessing rise in suicides (NewsClick)
https://newsclick.in/final-nrc-draft-be-released-20-days-assam-witnessing-rise-suicides
Assam seeks 150 companies of central forces ahead of next NRC publication (The Economic Times)
https://economictimes.indiatimes.com/news/politics-and-nation/assam-seeks-150-companies-of-central-forces-ahead-of-next-nrc-publication/articleshow/64394147.cms
No comments yet.