[Graz][Steir. Friedensplattform] 50 Jahre Besatzung Palästinas – Nicht länger schweigen!
Infostand und Flugblättern über 50 Jahre Besetzung Palästinas
Am Dienstag den 6.6. und am Mittwoch den 7.6.
von 14:00 – 16:30 in Graz, Hauptplaltz / Ecke Sporgasse
Am Donnerstag den 8.6. und am Freitag den 9.6.
von 14:00 – 16:30 in Graz, Eisernes Tor
und am Samstag den 10.6.
10:00 – 12:30 in Graz, Eisernes Tor
Die Steirische Friedensplattform beschäftigt sich seit Jahren mit dem Konflikt um Israel/Palästina.
Leider zwingt die Dynamik dieses Konfliktes dazu, mehr über Unfrieden als über Frieden zu berichten. Die Ursachen reichen weit in die Geschichte des 20. Jahrhunderts zurück, in die Zeit des europäischen Imperialismus. Und ja, Europa trägt eine große Verantwortung, denn auch der Nationalsozialismus mit dem Holocaust an JüdInnen zieht seine Spuren durch diese Geschichte.
Viel gilt es zu bedenken, wenn man über Israel/Palästina spricht. Friedensversuche und Verhandlungen sind bis heute gescheitert. Israelische Regierungen üben durch Fortsetzung der Siedlungspolitik und andere Repressalien ständigen Druck auf PalästinenserInnen aus.
Tatsächlich ist der permanente Ausbau israelischer Siedlungen ein enormer Hemmschuh auf dem Weg in Richtung eines „gerechten Friedens“, wie ihn PalästinenserInnen und friedensbewegte Kräfte überall auf der Welt fordern.
Gerade die israelische Siedlungspolitik gibt Anlass, dieser Tage an den 6-Tage Krieg zu erinnern. Denn durch diesen Krieg vor 50 Jahren wurde der Bau von Siedlungen auf palästinensischem Land Praxis aller israelischer Regierungen und damit ein großes Friedenshindernis.
Am Ende des 6-Tage Kriegs 1967 stand die UN-Resolution 242. Sie erklärte den Erwerb von Territorien durch Krieg für unzulässig und forderte Israel zum Abzug aus besetzten Gebieten auf. Israel aber begann damit, diese 67er-Gebiete systematisch zu besiedeln. Hierbei wurden rund 250.000 Menschen aus ihren Wohngebieten vertrieben. (wikipedia)
Die Steirische Friedensplattform und die Gruppe Palästina Solidarität Steiermark möchten zur Aufklärung über Ursachen des bis heute dauernden und unlösbar scheinenden Konfliktes um Israel/Palästina beitragen.
Daher werden wir von 6. bis 10. Juni in der Grazer Innenstadt mit Infostand und Flugblättern über 50 Jahre Besatzung informieren.
Wir sind am Dienstag 6.Juni und Mittwoch 7.Juni
von 14 bis 16:30
am Hauptplatz/ Ecke Sporgasse
und am Donnerstag 8.Juni und Freitag 9.Juni
von 14 bis 16:30
und am Samstag 10.Juni
von 10 bis 12:30
am Eisernen Tor
Wo die (politisch) Rechte trennt, müssen wir uns treffen und miteinander reden. Wo sie versuchen, Mauern aufzurichten, um uns in Klassen, Stämme und Sektoren zu teilen, müssen wir die Trennungen durchbrechen, die sie eingeführt haben und uns zusammentun. Während die Rechte die 50 Jahre an Bord der Titanic feiert, müssen wir ein Licht auf die Besetzung werfen und ohne Furcht sagen: Das sind 50 Jahre zu viel gewesen!
Eli Bitan, Journalist, auf einer Demo der Linken in Tel Aviv für die 2-Staaten Lösung am 27. Mai 2017 http://www.palaestina-portal.e
Helga
No comments yet.