LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Palästinasolisarität][Österreich] Palästina-Aktivist zu 6 Monaten bedingt verurteilt – Gesinnungsjustiz

Bloged in Krise,Protest by friedi Sonntag Mai 5, 2024
  • Gesinnungsjustiz: Pröbsting verurteilt
  • Termine

Am 2. Mai 2024 fand am Wiener Landesgericht ein Strafprozess gegen den Palästina-Aktivisten Michael Pröbsting wegen § 282a Abs. 2 „Aufforderung zu terroristischen Straftaten und Gutheißung terroristischer Straftaten“
statt. Er hatte den Ausbruch des palästinensischen Widerstands aus dem Gefängnis Gaza politisch unterstützt. Dafür wurde er zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt, was noch nicht rechtskräftig ist.

Es handelt sich um ein Meinungsdelikt einer politischen Justiz, die das demokratische Grundrecht auf Meinungsäußerung verletzt und das Völkerrecht missachtet, das Widerstand gegen fremde Besatzung eindeutig  legitimiert.

Es ist ein ganz gefährlicher Präzedenzfall, der nicht nur die Palästina-Bewegung in Österreich bedroht, sondern letztlich die wachsende Opposition gegen den westlichen Krieg zur Aufrechterhaltung des US-Empires einschränken soll.

Die kürzliche Novelle zum Verbotsgesetz zeigt ebenfalls in diese Richtung. Unter dem Deckmantel eines verdrehten Antifaschismus wird der antiimperialistische Widerstand in Palästina in die Nähe imperialistischen Krieg der Nazis gerückt. Es ist eine furchtbare Verharmlosung des Nationalsozialismus mit der perfiden Rhetorik die Verharmlosung des NS-Regimes zu verfolgen.

Gegen diese Zerstörung der demokratischen Grundrechte müssen wir eine breite Opposition bilden.

Polizei verwehrt Öffentlichkeit Zugang zum Prozess!
https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/5178

Prozessbeobachtung des Juristen Walter Höller, dem einzigen Beobachter aus der Palästina-Solidarität, der dem Prozess beiwohnen konnte
https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/5177

Vorläufige Stellungnahme der politischen Gruppe des Verurteilten (einschließlich Links zum inkriminierten Video etc.)
https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/5183

Über das neue Verbotsgesetz, mit Antwort auf die Attacken des Apartheid-legitimierenden „Standards“
https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/5167

Die „PalästinenSER Solidarität Österreich“ in den Medien – über bewusste Manipulation der Sprache
https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/5176

Begriffsumdeutung

Zur Erinnerung – Vortrag vor einem Jahr
Franz Sölkner: Umdeutung des Antisemitismus-Begriffs und seine Nutzung gegen die Palästinenser
https://youtu.be/iNMxP-3eIO4?si=8gL-ZOc9J_szNLFw

Termin

Vortrag Karin Leukefeld: Von der Levante bis zur Persischen Golfregion,
Akteure und ihre Interessen im Kampf um Palästina
Mi 8.5. 19h
Das Freie Wort, Rögergasse 24-26, 1090 Wien
https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/5180

Graz: Nakba-Gedenkveranstaltung
So 12.5. 16h
Puchstr 47

Helga Baumgarten: Kein Frieden für Palästina
Do 16.5. 19h
Das Freie Wort, Rögergasse 24-26, 1090 Wien
https://www.palaestinasolidaritaet.at/de/5182

Auch in Russland wächst die antizionistische Bewegung
Kurzinterview mit Artem Kirpichenok, russisch-israelischer
Palästina-Aktivist (englisch)
https://youtu.be/TATVzEb_vvw?si=GoEQCS71xt1ERB8H

_______________________________________________
www.palaestinasolidaritaet.at

info@palaestinasolidaritaet.at

https://t.me/palsolioe

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k