LINKEstmk 

  YouTube | Labournet | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

[ATTAC-Arbeitsgruppe] EU und Aufrüstung

Bloged in Allgemein,Geld von friedi Mittwoch Juli 10, 2019

Die EU – ein Friedensprojekt oder kriegstreibendeUnion?

„Ist mit den EU-Verträgen Frieden zu machen? War schon im Lissabon-Vertrag von 2009 der Zwang zu Aufrüstung festgeschrieben, so wurde 2018 mit PESCO1 *ein rasanter Militarisierungsschub beschlossen. Auf deutsch-französischem Vorstoß soll ein militarisiertes Kerneuropa geschaffen werden, eine gemeinsame Militär-Architektur Europas hergestellt, ein EU-Heer aufgebaut und eine militärische Großmacht mit „Schnell-Eingreiftruppen“ einsatzbereit gestellt werden. Entscheidend für das jetzige rasante Verstärken des PESCO-Projekts war der Austritt Großbritanniens aus der EU, die ein europäisches Militär-Projekt stets blockierte.“

Ganzer Text: ATTAC-Arbeitsgruppe

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k