[Palästina Solidarität]Kommende Termine und Information zu Palästina
Mahnwache für einen gerechten Frieden in Palästina und gegen alle imperialistischen Kriege
Freitag, den 6.2. 2026 um 17:00 in Graz, Hauptplatz
Ab 30.1. wird im Kiz Royal der Film ´Die Stimme von Hind Rajab´ gezeigt.
Ein erschütternder Film über die Ermordung der 6-jährigen Hind Rajab in Gaza. https://kizroyalkino.at/#/movie/7151
Ein weiterer Film, den wir auch wärmstens empfehlen können wird ebenso im Kiz Royal gezeigt: ´Im Schatten des Orangenbaumes´ ist die Gesichte von drei Generationen einer Familie im Westjordanland, dicht verwoben mit der Geschichte Palästinas https://kizroyalkino.at/#/movie/6592
Weitere Information zu Palästina:
- ONLINE-PETITION für MEINUNGSFREIHEIT – GEGEN DIE UNTERDRÜCKUNG VON BDS UND ANTIZIONISMUS
Nach über zwei Jahren Völkermord in Gaza fordert die Steirische Friedensplattform die Stadt Graz auf, endlich den Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2019 gegen BDS und Anti-Zionismus aufzuheben. Boykott und die Forderung nach Des-Investment und Sanktionen sind ein mächtiges Mittel, um als Zivilgesellschaft Druck auf das rassistische Apartheidregime Israel zu machen, endlich die Unterdrückung und Besatzung des palästinensischen Volkes zu beenden. Nachdem wir schon Briefe an die Grazer Gemeinderät:innen verschickt haben und eine Protestaktion im Grazer Gemeinderat gemacht haben und sich die Grazer Stadtpolitik noch immer nicht bewegt, starten wir nun eine Unterschriftenaktion, um unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Bitte helft mit und unterschreibt. Hier geht’s zur Petition für Meinungsfreiheit - Recall Rotax! KEINE MOTOREN AUS ÖSTERREICH FÜR KILLERDROHNEN!
Fast die Hälfte der israelischen Kriegsdrohnen sind mit Motoren von Rotax aus Gunskirchen, Oberösterreich, ausgestattet. Durch den Einsatz dieser Drohnen beim Krieg gegen die Menschen in Gaza hat sich Österreich an einem Völkermord mitverantwortlich gemacht. Wir fordern den sofortigen Stopp aller Lieferungen von Motoren für Killerdrohnen.
Die Friedensplattform und Palästina Solidarität Steiermark unterstützen diesen Aufruf und nahmen auch mit einer Delegation an diesem wichtigen Protestmarsch am 17. Jänner 2026 teil.
Hier der Bericht darüber
https://www.palaestinasolidaritaet.at/gallery/wels-gegen-beteiligung-am-voelkermord/ - Eine positive Nachricht: Allianz und Aviva kündigen Versicherung für
Elbit Systems nach Pro-Palästina-Protesten! Also Protest und Widerstand lohnt sich! Hier findet ihr Informationen darüber - Und allen, die sich über die humanitäre Lage in Gaza gut informieren wollen, empfehlen wir den ausgezeichneten Newsletter der Palästinensischen Mission in Österreich. Anfordern kann man ihn bei martha.tonsern@palestinemission.at.

No comments yet.