LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Holocaust-Zentrum gegen Antisemitismus

Bloged in Allgemein by friedi Dienstag Dezember 16, 2025

Der Anstieg antisemitischer Vorfälle seit dem Terrorüberfall der Hamas vom 7.Oktober zeigt die Notwendigkeit eines Holocaust-Zentrums in Österreich. So meldet der ORF am 16.12.2025 im Morgenjournal (https://oe1.orf.at/player/20251216/816685/1765865969300)

Gleich vorweg: Jede Gewalttat ist zu ächten – und ja: Das Vorgehen des 3.Reichs gegen Menschen aufgrund ihrer Rasse oder Religion ist ein Verbrechen, das nicht aus dem Gedächtnis gelöscht werden darf!

Dass nun aber der israelische Staat und auch die jüdische Kultusgemeinde die Verbrechen des israelischen Staates in Gaza und im Westjordanland kritiklos hinnehmen und die daraus folgenden heftige Proteste dagegen, als „Anstieg antisemitischer Vorfälle“ verharmlosen wollen ist genauso abzulehnen.

Israel beging und begeht in Gaza einen eklatanten Bruch der Menschenrechte. Die israelische Regierung stellt sich damit in die Tradition eines 3. Reiches indem sie Palästinenser von ihrer Armee nach belieben abschlachten lässt. Gerade jüdische Menschen müssten, ob ihrer deutschen Vergangenheit, nachempfinden können, wie es Menschen geht, deren Kinder abgeschlachtet werde, deren Besitz eingezogen wird und die mehr oder minder grundlos inhaftiert  – und dabei noch als Terroristen beschimpft werden.

Dass Angehörige solche Opfer nicht israelfreundlich reagieren, ist doch völlig verständlich. Im Gegenteil: Es verwundert eher, dass diese Unterdrückten nicht grausamer zurück schlagen Dafür sollte man diesen Menschen Dank und Bewunderung aussprechen.

Wenn es zu dem erwähnten Holocaust-Zentrum kommen sollte, wäre es höchst angebracht, in diesem Zentrum auch auf die Vorgänge der israelischen Regierung in Gaza und dem Westjordanland hinzuweisen.

In den westlichen Regierungen und Medien ist aktuell aber das Gegenteil der Fall: Jede Israelkritik wird als Antisemitismus geframed – was leider den Hass der Unterdrückten und geknechteten Palästinenser weiter schürt. Fast möchte man glauben, dass die jüdische Kultusgemeinde und die Regierung Israels – und auch die des demokratischen Westens – Interesse daran haben, den Antisemitismus am Leben zu halten.

Interessant dazu auch ein Artikel von Eva Menasse in der Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/eva-menasse-fragt-wer-ist-es-wirklich-der-nicht-diskutieren-will-94083323.html

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k