[Lost in Europe] Es gibt noch vernünftige Europapolitiker – sie heißen Fico und Orban
Es gibt im Kreis der europäischen Kriegsgeilheit doch noch vernünftige Politiker. “ Ungarn und die Slowakei würden den für Donnerstag geplanten Krisengipfel zur Ukraine hintertreiben, heißt es in Brüssel. Dabei geht es Orban und Fico um etwas ganz Anderes.“ (Lost in Europe, 3.3.2025)
Orban und Fico “ fordern “direkte” Gespräche mit Kremlchef Putin, um schnell zu einer “nachhaltigen” Friedenslösung für die Ukraine zu kommen.“ (ebd.)
Das, was jeder vernünftige Mensch – und sogar jeder vernünftige Ukrainer – fordern sollte, das fordert in Europa nur Fico und Orban. Die EU-Spitze träumt statt dessen von einem Krieg, von einem Sieg der Ukraine über Russland. Ich würde mir wünschen, dass Frau von der Leyen, Frau Kalas und Herr Merz ihren Drillich ausfassen und ihre Pläne in der Ukraine aktiv umsetzen!
Aber leider sind diese Damen und Herren nicht zu bremsen – sie verheizen unseren Wohlstand und das Leben zahlreicher Menschen lieber in einem sinnlosen Krieg.
Orban und Fico „warnen Costa vor dem Versuch, eine Gipfelerklärung aller 27 EU-Staaten erzwingen zu wollen.“ (ebd.)
Die EU plant also den nächsten Bruch der EU-Regeln. Die EU will gegen den Willen von Mitgliedsländer einen internen Plan durchdrücken.
„Einen Mittelweg versucht Italiens Post-Faschistin Meloni. Sie will zwischen der Ukraine und den USA vermitteln und hat einen EU-USA-Gipfel vorgeschlagen. Das befürwortet auch der Pole Tusk, der derzeit den EU-Vorsitz hat.“ (ebd.)
No comments yet.