LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Trump: Mit falschen Fakten auf dem richtigen Weg

Bloged in Krise by friedi Sonntag März 2, 2025

Der US-Präsident wirft den ukrainischen Präsidenten aus dem weißen Haus. Im Kern hat er recht.

Trump wirft Selenskyj – und auch den Europäern – vor, keinen Frieden zu wollen. Er hat damit recht. Man kann Selenskyj verstehen, dass er die Einheit der Ukraine erhalten will. Man kann auch europäische Politiker verstehen, die der Meinung sind, man kann den Bruch der Friedensordnung durch den russischen Angriff auf die Ukraine nicht akzeptieren. Aber natürlich hat Trump recht wenn er sagt: Politiker die Russland beschimpfen, Politiker die – obwohl sie in schwacher Position sind – auf keine Kompromisse oder Verhandlungen eingehen wollen, die wollen keinen Frieden.

Trump hat recht, wenn er sagt, solche Politiker haben an einem Verhandlungstisch der Frieden erreichen will, nichts zu suchen. Leider stärken die europäischen Politiker – allen voran die Politiker aus den baltischen Staaten – die harte Haltung Selenskyjs und blockieren jegliche Friedensverhandlungen.

Zur Lösung des Konflikts Ukraine-Russland gäbe es auch Lösungsansätze ohne dass Menschen sterben müssen – etwa autonome Gebiete, oder Teile Ukraine mit Verträgen nach südtiroler Muster auszustatten – also verwaltet von Kiew aber mit Sonderstatus für die Bevölkerung durch die russische Schutzmacht oder oder…

Dazu wäre die Politik und die Diplomtie eigentlich da, solche Lösungen zu suchen und auszuhandelt. Trump scheint dazu bereit zu sein, Putin scheinbar auch. Aber die Europäer unter der russenfeindlichen Führung der Balten tun das alles als russische Propaganda ab und wollen den Krieg fortsetzen. Selenskyj der von den Europäern gewont war, dass er fordert und rügt und die Politiker ihm gegenüber jeden Wahnsinn freudig mitmachen, ist bei Trump an den Falschen geraten. Trump legt Wert darauf, dass sein Gegenüber zeigt, dass er zielgerichtet in richtung Kriegsende verhandeln will – andernfalls verschwendet er mit solchen Menschen keine Zeit. Er wirft sie hinaus. Das gilt für Selenskyj und auch für die Europäer. Die europäischen Politiker bauen noch darauf, dass sie ihre Kriegslust durch die europäische Bevölkerung finanzieren können. Aber das geht sich sicher nicht aus. Europa ist in der Krise. Frankreich, Italien haben große Staatsdefizite. Auch Deutschland und die anderen Länder sind wirtschaftlich angeschlagen. Den Rest des europäischen Wohlstand im Ukrainekrieg zu verheizen ist eine dumme Strategie.

Also: Es ist zum weinen! Trump erzählt zwar falsche Fakten aber er scheint den richtigen Weg zu gehen – während die eurpäischen Politiker und Selenskyj am Kriegskurs festhalten der ihre Bürger ins Elend führt.

Siehe dazu auch: https://lostineu.eu/update-ukraine-trump-greift-selenskyj-an-kallas-kontert/?utm_campaign=Lost%20in%20EUrope%20Update&utm_content=Lost%20in%20EUrope%20Update&utm_medium=email&utm_source=getresponse

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k