[Freiburger Diskurse] Mittelstreckenraketen in Deutschland
17. Oktober 2024, 19 Uhr | Online-Veranstaltung
Neue Mittelstreckenraketen: Fluch oder Segen für Deutschlands Sicherheit?
Im Gespräch mit Oberst a. D. Wolfgang Richter
[B]eim NATO-Gipfel Anfang Juli verschickte die Bundesregierung eine Erklärung, dass die USA ab 2026 „zeitweilig weitreichende Waffensysteme in Deutschland stationieren“.
Bundeskanzler Olaf Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius taten damals so, als sei die Ankündigung das Normalste der Welt.
Das ist sie nicht. Denn mit der Stationierung ab 2026 würden zum ersten Mal seit dem Inkrafttreten des INF-Vertrags 1988 wieder Ziele in Russland mit landgestützten Raketen von Deutschland aus erreicht werden.
Um zu ergründen, ob die neuen Raketen nun Fluch oder Segen für Deutschlands Sicherheit wären, werden wir am 17. Oktober ab 19 Uhr in einer Online-Veranstaltung mit Oberst a. D. Wolfgang Richter durch die letzten Jahrzehnte europäischer Auf- und Abrüstungen gehen und eine Analyse der aktuellen Gefährdungssituation wagen.
Wolfgang Richter ist Sicherheitsexperte und war unter anderem Leiter des militärischen Anteils der Ständigen Vertretung der BRD bei der OSZE. Er beschäftigt sich schon sein ganzes Berufsleben mit der europäischen Sicherheitsarchitektur.
Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für die Online-Veranstaltung anzumelden, finden Sie hier. Sie ist wie immer kostenfrei, über eine Spende würden wir uns aber sehr freuen. Hier finden Sie alle Informationen.
kontakt@freiburger-diskurse.de
www.freiburger-diskurse.de
www.youtube.com/@freiburger-diskurse
No comments yet.