LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Wer ist Russe? Wer ist Ukrainer? Wessen gedenken wir am Schwarzenbergplatz?

Bloged in Allgemein by friedi Freitag März 4, 2022

Anlässlich der „Aktion“ die Mauer am Schwarzenbergplatz in Wien gelb-blau anzumalen ein kleiner Essay zur Nationalitätenzuschreibung und wessen wir mit Denkmälern gedenken:

ist ländlicher brauch bei uns, dass  alles unter „russ, russland“ subsummiert wird.

das denkmal am schwarzenbergplatz ist für die rote armee, für die sowjetunion, dazu gehörte auch die ukraine, auch ukrainer starben im großen vaterländischen krieg (es sei erinnert, gegen großdeutschland wo österreich angeblich maßgebend und im übermaß beteiligt war), somit muss man die subtilität des blaugelben anstriches der mauer gegenüber dem denkmal wohl suchen………….

der oberbefehlshaber der roten armee, der lenker der sowjetunion war georgier, mikojan einer seiner minister armenier, der nikita sergejewitsch war de facto ukrainer, der breschnew ebenfalls ukrainer…………der malenkow war kirgise, podgorny ein ukainer, kaganowitsch aus der ukraine……kiritschenko ukrainer. die mutter vom gorbatschow war ukrainerin……
ist für uns aber alles russisch……..
ich nehme an in feldbach werden aktuell die 2 denkmäler für die erste ukrainische befreiungsarmee geschmückt, macht ja nix, dass das jahrelang die 14. grenadier-waffen division der ss war, auch galizische 1 genannt……das waren ja alles freiheitskkämpfer gegen den stalin, ebenfalls die ss-ler aus dem baltikum und jene aus bosnien, die handschar, kämpfer gegen serbien.
einzig unsere autochtonen der ss sind kriegsverbrecher, die anderen waren freiheitskämpfer. postsowjetische befindlichkeiten und probleme werden bei uns einfachst gelöst, entsprechend der affinität zu eu und nato.
also abgesehen davon, dass serbien noch immer sterbien muss, gilt mehr denn je in subtiler weise „jeder schuss ein russ“.
gute nacht ! (K. Strohmaier)
5.3.2022 kleiner nachtrag:
eine der hauptstützen vom stalin, verantwortlich für deportationen von volksgruppen, wie tschetschenen nach kasachstan. planer von katyn……… der lawrenti berija war georgier…………
Kommentare	»
  1. es ist erstaunlich, wie weit die meinungsfreiheit in unserem lande gehen kann, wenn diese opportun und liniengetreu verläuft.

    der blau gelbe anstrich an der mauer wurde von karel schwarzenberg beauftragt, ehemals tschechischer aussenminister mit besitztümern in österreich und schweizer staatsbürgerschaft………..

    komischrweise wird eine gleich geartete meinungsfreiheit jenen nicht zugestanden, die jahrelang eine osterweiterung der nato zu den grenzen russlands als unfreundlichen akt russland gegenüber betrachtet haben.

    Trackback by kurt strohmaier 4. März 2022 11:07

  2. ja, wer ist russe, wer ist ukrainer, wer ist überhaupt was?

    der russischen meinung in der ukraine wären faschistische kräfte am werk wird aktuell (ref.kurt seinitz in der heutigen kronenzeitung)aktuell mit dem hinweis gekontert, präsident selenski, demokratisch gewählt, wäre jüdischer abstammung.

    nun, ja, sehen wir es einmal profaner, weniger analytisch dem mainstream geschuldet. steven spielberg hat im film „feivel der mauswanderer“ angedeutet, dass seinerzeit die ukraine ort massiver und andauernder pogrome war. russen oder ukrainer ? klar damals noch keine faschisten…..

    vielleich wäre es opportun zur erweiterung des bewußtseins auch wieder einmal einen blick in die trilogie des marxisten manès sperber zu werfen „wie eine träne im ozean“.

    Trackback by kurt strohmaier 4. März 2022 11:47

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k