[Kojić] Kroatien: Stürmerisch im Sturm erobert
Die Aktion der kroatischen Armee „Sturm“ im Jahr 1995 war eine teuflisch-geniale Militäroffensive, die am 4. August 1995 begann und am 7. August 1995 endete.
Stürmisch, nein: stürmerisch, haben die kroatischen Einheiten – deren alte Kader einst in der genialen Jugoslawischen Volksarmee geschult und trainiert wurden – die Wiederherstellung der Grenzen von 1941 ihres damals Unabhängigen Staates Kroatien erkämpft, zum Teil zumindest. Politisches Ziel: ethnische Säuberung des Territoriums, serbenfrei.
Zum ganzen Artikel von Tatjana Kojić als PDF: Spiel Satz Sieg
dem gibt es nicht viel anzufügen. der im artikel erwähnte ante gotovina wurde in den haag vom nato gericht freigesprochen, was wohl net anders zu erwarten war, da kroatien ja mitglied dieses kriegstreiber vereines ist.
unbemerkt hat das ganze auch einen impact auf unsere gesellschaft, denn ich fand in einem autobus der grazer verkehrslinien in ungelenker kinderschrift mit einem edding geschrieben „heil ante gotovina“.
auf eine mauer unweit meiner wohnung wurde in schwarz srbija mit dem tschtnikzeichen gesprüht, was bald danach in rot mit kurac und einem u plus kreuz für ustascha übersprüht wurde.
das endgültige grafito ist noch immer zu „bewundern“.
Trackback by kurt strohmaier 9. August 2021 11:56
nachtrag:
https://www.krone.at/474910
Trackback by kurt strohmaier 9. August 2021 11:57