LINKEstmk 

  YouTube | Labournet | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

ALTERNATIVENGIPFEL IN CANCUN/ Mexiko 29.11.-10.12. – STÄNDIGE BERICHTERSTATTUNG- SOLI-KONTO

Bloged in Allgemein von admin Sonntag November 21, 2010

Liebe FreundInnen, KollegInnen und GenossInnen !

Von 29. November bis 10. Dezember findet im mexikanischen CANCUN ( Halbinsel Yucatan ) die offizielle UNO- Klimakonferenz ( COP 16) statt. Wie schon im Vorjahr in Kopenhagen und im bolivianischen COCHABAMBA wird es einen Alternativengipfel geben ( “ cumbre des los pueblos “ ).

Obwohl die Umweltprobleme immer drängender werden und offenkundig nicht mit -noch- „mehr Markt“ gelöst werden können, wird bei der offiziellen Konferenz wenig bis  nichts herauskommen. Das ist keine “ böse Unterstellung „, sondern die Meinung von führenden OrganisatorInnen des COP 16 ( siehe etwa diverse Artikel und Interviews im “ Spiegel „, in der “ Wiener Zeitung “ etc.)!

Hingegen werden beim Alternativengipfel die excellenten Positionen “ von unten“ ( etwa das alternative  Dokument von Kopenhagen “ Systemwandel statt Klimawandel“ oder die dedallierten Vorschläge von Cochabamba, die Evo Morales auch in die  UNO-Vollversammlung einbrachte ) zur Sprache kommen und weiter konkretisiert werden: vor allem was ihre politischen Umsetzbarkeit durch Änderung der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse betrifft.

Weltweit wird es parallel zum Alternativengipfel  Aktionen und Demonstrationen geben- insbesonders am 7.Dezember, wenn es in Cancun  zu einer- internationalen- GROSSDEMONSTRATION kommen wird. Auch in unserem verschlafenen Österreich wird sich was tun- wobei die Vorstellungen der steirischen FreundInnen und GenossInnen am konkretesten  gediehen sind. –

Ich fliege  am Donnenstag den 25.11. nach Cancun . Ich werde  laufend über die Geschehnisse berichten und nach meiner Rückkehr für  Berichte, Vorträge und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Diese -politische !- Reise kostet einen Schweinegeld und ich konnte sie nur durch eine Menge Schuldenmachen finanzieren!

Ich bitte daher um Eure- baldige-  finanzielle Unterstützung. Mein Konto:

Hermann Dworczak

Bank Austria

723 295 234   Bankleitzahl 12000

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k