[Bank für Gemeinwohl] Projekt Bank für Gemeinwohl – Kapitalmarktprospekt veröffentlicht! – Newsletter 31
- Kapitalmarkprospekt veröffentlicht
- Übergabe Aufgaben Plenum an Generalversammlung der Genossenschaft
- Sachspendenaufruf Mitarbeit gesucht
- Akademie Veranstaltungen Weitere Veranstaltungen
Kapitalmarktprospekt veröffentlicht
In den nächsten Schritten wird es dann zuerst für unsere Newsletter-Empfänger/-innen (also Sie!) und in weiterer Folge für die breite Öffentlichkeit möglich, Teil der BfG Genossenschaft zu werden. Wir spüren durch dieses Erfolgserlebnis viel frischen Wind in unseren Segeln und steuern gleich das nächste Ziel an: Sobald wir sechs Millionen Euro an Genossenschaftskapital erreicht haben, werden wir bei der Finanzmarktaufsicht um die Banklizenz ansuchen. In diesem Sinne sind wir sehr zuversichtlich und freuen uns auf viele neue Genossenschafter/-innen!
Weitere Informationen: gibt es hier.
Übergabe Aufgaben Plenum an Generalversammlung der Genossenschaft
Etwa ein halbes Jahr lang wurde im AK Genossenschaftsentwicklung intensiv daran gearbeitet, wie wir unsere Projektkultur in der neuen Trägerorganisation Genossenschaft verankern können. Wir haben dabei viel Augenmerk darauf gelegt, die in den letzten Jahren entwickelten partizipativen Entscheidungsstrukturen zu bewahren. Umso mehr freut es uns, dass das Plenum die Ergebnisse des Arbeitskreises – nach kritischem Hinterfragen – einstimmig, ohne Einwände im Konsent beschlossen hat. Das vorgestellte Dokument „Beschreibung der Organisation“ soll die Satzung der Genossenschaft als verbindlicher Bestandteil ergänzen.
Mit dieser Entscheidung hat das Plenum unter anderem formell, bewusst und absichtsvoll seine Aufgabe als oberste Entscheidungsinstanz in Grundsatzfragen an die Generalversammlung der Genossenschaft übergeben. Wir freuen uns aber nicht nur über das Erreichen dieses Meilensteins, sondern vor allem auch über die Art und Weise wie er erreicht wurde. Einen großen Dank an die vielen Projektaktiven, die hier Zeit, Energie, Hirnschmalz und Herzblut investiert haben! Ein schönes Beispiel dafür, dass wir unsere Vorstellungen von gemeinschaftlichem Handeln nicht nur konzipieren, sondern auch umsetzen können.
Sachspenden
Wenn Sie das Projekt Bank für Gemeinwohl unterstützen möchten, ist dies nicht nur durch Mitarbeit und finanzielle Unterstützung möglich. Auch für Sachspenden sind wir sehr dankbar! Wenn Sie uns etwas aus der folgenden Liste zur Verfügung stellen können und wollen, melden Sie sich bitte unter: info@mitgruenden.at
Technische Ausstattung:
– Wlan-fähige Laptops oder Desktop PCs‘
– leistungsfähiger Beamer
– Shredder
– Kopierer/Scanner/Fax A4/A3 mit Sortierfunktion etc.
– Feuerlöscher (Brandschutz)
Büromaterial:
– Flip-Chart-Papier
– Drucker/Kopierer-Papier
– Flip-Chart-Stifte
Sonstige Ausstattung/sonstiger Bedarf:
– 3-4 Pinnwände
– Leinwand von der Decke
– sicher verschließbare Bürokästen (1-2 Stck., ca. 160x90x45)
– ergonomische Bürodrehstühle
– 1 Regenschirmständer :)
– Rollo´s oder Vorhänge
– 1 (oder mehrere) Flipchart(s)
Mitarbeiter gesucht
Besonders während der Kampagne, aber auch darüber hinaus, stehen am Bürostandort in Wien viele wichtige Aufgaben an, für die wir weiterhin ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen suchen. Zusätzlich gibt es auch eine bezahlte Position im IT-Bereich.
Wir benötigen keine ausführlichen Schreiben und Bewerbungen: Fassen Sie in einem Mail an mitarbeit@mitgruenden.at kurz zusammen, wer Sie sind, welche Hilfe Sie anbieten, wie viel Zeit Sie wann investieren können und welche Erfahrungen und Qualifikationen Sie mitbringen – wenn Ihr Unterstützungsangebot passt, nehmen wir gern Kontakt mit Ihnen auf, um Sie persönlich kennen zu lernen!
Arbeitskreis IT&Sicherheit
Server-Administration & Koordinations-Unterstützung (bezahlt).
Nähere Informationen hier.
EDV Support
Nähere Informationen hier.
CiviCRM-Administrator/-in
Nähere Informationen hier.
Arbeitskreis Kampagne
Mitarbeiter/-in Redaktion
Nähere Informationen hier.
Netzwerk-Betreuung
Nähere Informationen hier.
Serviceteam Teilaufgaben
Nähere Informationen hier.
Mitarbeit im Arbeitskreis Bankplanung
Ethische Fonds
Nähere Informationen hier.
Team Bankensoftware/Rechenzentrum
Nähere Informationen hier.
Expert/-in für Liquiditätsrisikomanagement
Nähere Informationen hier.
Mitarbeit Akademie
Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen für die Akademie
Nähere Informationen hier.
Juni
Vortrag und Diskussion: Geld – die neuen Spielregeln
Dienstag, 2. Juni 2015, 18.00 – 21.00 Uhr
Referent: Christian Felber, Buchautor, Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie und des Projekts Bank für Gemeinwohl
Weitere Informationen hier.
Workshop: Gemeinwohlorientierte Projekte planen und umsetzen
Samstag, 27. Juni 2015, 9.00 – 18.00 Uhr
Referent: Luis Stabauer, Trainer, Coach und Autor
Weitere Informationen hier.
Ort für alle Veranstaltungen: Büro Projekt Bank für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81, 1050 Wien
Anmeldungen bitte bis 7 Tage vor dem jeweiligen Termin unter akademie@mitgruenden.at
Für den Bedarfsfall hält die Akademie pro Veranstaltung ein begrenztes Kontingent an Freiplätzen bereit. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall ebenfalls an diese Mailadresse!
Fair Planet / Infostand Projekt Bank für Gemeinwohl
Pfarrplatz Linz
Sa, 16..05.2015, 12.00-20.00 Uhr
Referent: Roland Hainzl
Weitere Informationen hier.
Aspire – Wieviel Bank brauchen wir?
Magdas Hotel Wien
Mi, 20.05.2015
Workshop ab 17.00 Uhr; Podiumsdiskussion ab 19.00 Uhr
Referentin: Christine Tschütscher
Weitere Informationen hier.
Vortrag und Diskussion Projekt Bank für Gemeinwohl
Kirchdorf/Krems
Mo, 18.05.2015
Referent: Robert Moser
Weitere Informationen hier.
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