[ATTAC-Graz] Newsletter Termine im Oktober 2023
- Bling – Stadt des Erfolgs
- Forum Küche – Attac kocht auf
- Friedenskundgebung
- Hunger.Macht.Profite.
Bling – Stadt des Erfolgs
Mach mit bei „Bling – Stadt des Erfolgs“ und entdecke auf spielerische Weise die Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft und Chancen zur politischen Partizipation!
Wann: 20. Oktober 2023 17:00 – 20:00
Wo: Ludovico, Karmeliterplatz 2, 8010 Graz
Zeige als Bürger:in von Bling, wie Du die Leiter des Erfolgs erklimmen kannst. Bling bietet Dir die optimalen Voraussetzungen dafür. Zu Beginn wird Dir Deine Rolle zugelost, in die Du während des Planspiels schlüpfen sollst. Die Rolle bestimmt Deinen Bildungsstand, Gesundheitszustand, Deine Herkunft und so weiter. In jeder Runde kannst Du Blings für Wohnen, Soziales und Gesundheit sammeln und am Politik-Tisch hast Du die Gelegenheit die Gesetzgebung (die Regeln des Spiels) in der Stadt mitzubestimmen. Oder Du investierst am Finanzmarkt. Aber Achtung – Deine Grundbedürfnisse musst Du in jeder Runde erwirtschaften, sonst kann das negative Konsequenzen für Dich haben.
Am Politik-Tisch kann erprobt werden: Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte die Vergesellschaftung von privaten Wohnungsgesellschaften haben?
In der Reflexionsrunde können Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Spiel ausgetauscht werden. Vielleicht entdeckt ihr ja auch die eine oder andere Parallele zum echten Leben?
Ausklang bei Snacks und Getränken.
Teilnahme kostenlos!
Es können maximal 30 Personen mitspielen – Anmeldung dringend empfohlen!
Anmeldung unter graz@attac.at
Weitere Infos zum Spiel: LINK
Gefördert aus den Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.
Forum Küche – Attac kocht auf!
Wann: 25. Oktober 2023, ab 18:00
Wo: Forum Stadtpark, Stadtpark 1, Graz
Jeden vierten Mittwoch im Monat gibt es vegetarisches/veganes Essen gegen freiwillige Spende. Gekocht wird jeweils von einer anderen Initiative, die den Abend gestaltet und der die Einnahmen zugutekommen.
Komm vorbei und bring’ jemanden mit!
Attac Graz
Die Regionalgruppe Attac Graz lädt im Oktober zum Essen und freut sich auf den Austausch mit interessierten und hungrigen Menschen.
Friedenskundgebung
Wann: 6. Oktober 2023, ab 15 bis 17 Uhr
Wo: Hauptplatz (Ecke Sporgasse), Graz
Die Grazer Initiative für Frieden und Neutralität ruft am 06.10. zwischen 15.00 und 17.00 zu einer Kundgebung am Hauptplatz (Ecke Sporgasse) auf. Die Protestaktion steht unter dem Motto „Stopp dem Krieg in der Ukraine – Sofortiger Waffenstillstand und Verhandlungen“. Es gibt (kurze) Ansprachen, Lesungen und Musik.
Die Kundgebung reiht sich in die weltweite „Friedens-Aktionswoche der Zivilgesellschaft“ ein, welche von 30. September bis 8. Oktober stattfindet. Zu dieser Aktionswoche rufen die Teilnehmer:innen des „International Summit for Peace in Ukraine“ auf. Hier ein Link zum internationalen Aufruf: LINK
Die Grazer Kundgebung wird unterstützt von: Bund Demokratischer Frauen, FriedensAttac, Grüne Akademie, Grüne Jugend, Grüne Generation Plus, Internationaler Versöhnungsbund, Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung, Kommunistische Jugend, KPÖ Graz, Omas for Future, Omas gegen rechts, Pax Christi, Steirische Friedensplattform
Hunger.Macht.Profite. – 12. Filmtage zum Recht auf Nahrung
Giftiges Geschäft (Toxic Business)
Wann: 22. November 2023, 19:00
Wo: Filmzentrum im Rechbauerkino, Rechbauerstraße 6, 8010 Graz
Giftige Agrarpestizide, die in Europa längst verboten sind, werden von internationalen Chemiekonzernen weiterhin in Ländern wie Kenia mit hohen Profiten verkauft und den Kleinbauern und -bäuerinnen werden bessere Ernten versprochen. Chemikalien wie Glyphosat werden wider besseren Wissens und ohne Kontrolle in den Regalen der Agrarshops verkauft. Viele der darin enthaltenen Wirkstoffe sind krebserregend und stellen eine große Gefahr für Mensch und Umwelt dar. Doch steht der Griff zur Giftspritze auf der Tagesordnung.
Trotz des aggressiven Drängens der Agrochemie-Industrie auf die Märkte des Südens zeigen alternative Landwirtschaftsmethoden in Ostafrika auch statistisch, dass es nicht Chemie und Hybridsaatgut braucht, um die Welt zu ernähren, sondern ein generelles Umdenken.
Filmgespräch: tba
Das Filmscreening findet im Rahmen der „Hunger.Macht.Profite. – 12. Filmtage zum Recht auf Nahrung“ statt. Alle Informationen auf www.HungerMachtProfite.at
No comments yet.