LINKEstmk 

 home | YouTube | Labournet | Linke Woche
Too Cool for Internet Explorer

[AktiveArbeitsloseÖsterreich – Steiermark] Reminder: Nächstes Treffen in Graz am 25.10.2016

Bloged in Allgemein,Sitzungen by friedi Montag Oktober 24, 2016

wir laden Euch ein zum nächsten offenen Treffen der Regionalgruppe Steiermark von Aktive Arbeitslose Österreich:

Dienstag, 25.10.2016
16:00 – 18:00 Uhr
spektral
Lendkai 45, 8020 Graz
http://www.spektral.at

Dieses Mal gibt es sogar einen aktuellen Anlass: Die Caritas hat eine erste SPAR-Filiale als SÖB übernommen/eröffnet. Vermutlich werden da auch die regulären Kollektivverträge übernommen. Auch wenn es für zugewiesene Arbeitslose besser ist dort zu arbeiten als in den eher stigmatisierenden Carla-Shops, so ist die Ersetzung regulärer Arbeitsplätze durch vom AMS geförderten. also letzten von uns ArbeitnehmerInnen selbst finanzierten, Arbeitsplätzen sehr kritisch zu sehen. Wir wollen nähere Informationen darüber einholen und mögliche Protestaktionen gegen die Ausweitung des „zweiten Arbeitsmarktes“ hinein in den „ersten ArbeitsMARKT“ überlegen.

Von der Caritas betriebene SPAR-Supermärkte gibt es bereits zumindest auch in Villach und in Klagenfurt. In Wien lässt sich SPAR über SÖB-MitarbeiterInnen (Trendwerk) gar die Hauszustellung per Fahrrad machen, was bei der Projekt-Zielgruppe 50plus besonders unsinnig ist! Und in Vorarlberg wurden vom SÖB Integra Vorarlberg mehrere Post-Filialen übernommen!

Bezüglich SÖB-Unsinn verweisen wir auch auf die aktuelle Pleite des einstigen Vorzeige-SÖB BAN in Graz, die auch viele Fragen offen lässt:

Aus aktuellem Anlass – SÖB-Börse in Wien – haben wir auch eine Presseaussendung gegen die Ausweitung des „zweiten Arbeitsmarktes“ gemacht, ebenso zum Jubiläum 40 Jahre BBRZ:

Aktuelle Aktionen:

Beim Treffen gibt es auch die Gelegenheit einer Rechtsberatung vor Ort sowie der Einführung in den Umgang mit dem Redaktionssystem unserer neuen Homepage, die auch die Eingabe eigener Beiträge im Forum, bei den Erfahrungsberichten und offenen Briefen sowie bei den Links ermöglicht!

Wir freuen auf Euer kommen

Liebe Grüße

Karin Rausch und Martin Mair

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k