LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Die gestörte Diskussionskultur im deutschsprachigem Raum

Bloged in Allgemein by friedi Dienstag September 9, 2025

Wir leben anscheinend in einer Zeit, in der die Diskussionskultur in eine irrationale, faktenferne Dimension abgleitet.

Dieser Vorgang wird von den seriösen Medien durch Framing, von der Politik durch inhaltsleere Plastikphrasen und von der Werbung durch rein emotionsbasierter Beeinflussung verstärkt.

Als Ergebnis dieser Art der medialen Umwelt stehen sich in der realen Welt Meinungsgruppen gegenüber, die keinerlei inhaltliche Anknüpfungspunkte mehr kennen. Diese Haltung ist aktuell auch in der Politik zu bemerken, die lieber Krieg führt als Verhandelt. Es fühlt sich ja jeder für sich ausschließlich im Recht, also muss der Andere unrecht haben und muss bekehrt oder erschlagen werden. Praktisch herrschen da missionarische Religionsgruppen wie zur Zeit des 30jährigen Krieges.

Dieses Stimmungsbild sehe ich aktuell durch zwei Youtube-Beiträge exemplarisch bestätigt.

Da ist auf der einen Seite etwa Ulf Poschardt, Herausgeber der Welt, der mit seinem Pamphlet ‚Shitbürgertun‘ die ewigen Besserwisser als unakzeptabel darstellt. Seine Ausführung dazu ist etwa in einem Interview mit Prof. Rieck auf Youtube anzusehen und anzuhören (siehe: https://youtu.be/knD7YTzI89Y).

Auf der Anderen Seite gibt der Youtuber ‚DerDara‘ ein aus meiner Sicht treffendes Beispiel für so einen Shitbürger. ‚DerDare‘ präsentiert sich als Linker, als Pädagoge und hat somit die Welt ‚richtig‘ im Blick. Konsequenter Weise fordert er daher auf, den anderen, den Ungläubigen, den Unwissenden manipulativ Angst zu machen um ihn so zur einzig richtigen Meinung – zu seiner Meinung – zu bringen (siehe https://youtu.be/H92QnU7dCs0; besonders bei: 23:17). Als Pädagoge sieht er andersmeinende Menschen als unmündige Kinder an, die erst belehrt bzw, eingeschüchtert werden müssen.

Aus meiner Sicht sind diese beiden Beiträge gute Belege für die zerfallende rationale Diskussion. Da ist der eine, der eher mitte-rechts-gerichtete Mensch, der der anderen Seite ignorante Überheblichkeit vorwirft und auf der anderen Seite der links-indoktrinierte Weltretter, der allen anderen Meinungen Ausbeutung, Böswilligkeit und Dummheit unterstellt.

Leider manifestieren sich diese Haltungen immer mehr in Massenmedien und Politik. Dort wo früher lediglich Partei- und Flugblätter diese unversöhnlichen Menschenbilder publiziert haben, tun dies nun vermehrt auch die ’seriösen‘ Blätter und die Geisteshaltungen ziehen auch in die Parlamente ein.

Das Potential einer faktenorientierten Problemlösung geht immer mehr verloren. Aktuell ist dies auch im Falle des Ukrainekriegs, der Umweltkrise, des Palästinakonflikts und bei zahlreichen anderen Problemlagen zu sehen: Man redet nicht mehr miteinander – sonder betreibt Gesprächsabbruch, man sanktioniert, man bekämpft – jede Seite besteht auf ihr Rech, auf ihre Wahrheit und verteufelt und bestraft alles andere.

Das ist nicht eine Kultur, die der Aufklärung würdig ist.

Graz, 9.9.2025 W.Friedhuber

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k