LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Israelkrieg: Experimentierfeld für den KI-gelenkten Krieg

Bloged in Allgemein by friedi Mittwoch August 13, 2025

Israel führ den Krieg gegen die Plästinenser KI-gestützt. Microsoft-AI etwa liefert die Software dazu.

Globalbridge.ch schreibt:

„Nach einem millionenschweren Vertrag mit dem Unternehmen von Bill Gates speichert die israelische Regierung rund um die Uhr die Gespräche aller Einwohner Gazas und des Westjordanlands. Eine KI erkennt Stimmen, rekonstruiert Wege, erstellt Profile und fällt anhand von Algorithmen regelrechte Todesurteile. Der Gazastreifen verwandelt sich in ein Labor für digitale Biopolitik und zukünftige Kriegsführung.“ (Globalbridge, 11.8.2025)

„Das Unternehmen versicherte, dass es als Bedingung gestellt habe, dass diese Technologie nicht in Gaza zur Identifizierung von Zielen eingesetzt werde. Quellen aus der Spionageeinheit 8200 teilten The Guardian jedoch mit, dass diese Technologie genau zu diesem Zweck eingesetzt worden sei. Ursprünglich war das System für das besetzte Westjordanland konzipiert worden, um drei Millionen Palästinenser zu kontrollieren. „Wenn sie jemanden festnehmen müssen und es keinen ausreichenden Grund dafür gibt, finden sie hier den Vorwand”, sagte eine abtrünnige israelische Militärquelle und bezog sich dabei auf die Informationen in der Cloud. “ (ebd.)

Nur soviel dazu, dass Überwachung immer menschenrechtskonform eingesetzt wird. Regierungen setzen sich im Bedarfsfall über alle ethischen Schranken hinweg, was an dem Beispiel zu sehen ist. Israel ist dabei aktuell anscheinend führend. Es setzt KI auch zu Tötung von Menschen ein – Kollateralschäden inklusive.

„Frühere Untersuchungen von +972 ergaben, dass das Militär bei den Bombardierungen des Gaza-Streifens das KI-System „Lavender“ einsetzte: Es erstellt Vorhersagen, indem es Informationsvariablen der 2,3 Millionen Einwohner des Gaza-Streifens miteinander verknüpft und vermutet, in welchem Haus sich ein Guerillakämpfer befinden könnte. Anschließend wird jedem Haus eine Punktzahl zwischen 1 und 100 zugewiesen, die die Wahrscheinlichkeit angibt, dass es sich bei der überwachten Person um einen Militanten handelt. Es ist bekannt, dass solche generativen KI-Systeme sehr gut schreiben, aber nur statistische Wahrscheinlichkeiten liefern, die falsch sein können: die sogenannten „Halluzinationen”. Diese Automatisierung des Krieges besteht darin, die Dächer von Häusern zu markieren, die mit Raketen beschossen werden sollen, ohne genau zu wissen, wer sich darin befindet. Untersuchungen zufolge stützte sich die IDF in den ersten Wochen des Krieges in Gaza fast ausschließlich auf „Lavender”: Sie markierte 37.000 Palästinenser und ihre Häuser.“ (ebd.)

Daran ist zu sehen, dass faschistoide Regime, wie das israelische, kaum humanitäre Einschränkungen berücksichtigen. Auch in Europa ist der Wunsch nach gesteigerter Überwachung lautstark erhoben. Aber auch hier ist das Problem: Ist so eine Überwachungsmöglichkeit erste einmal installiert, gibt es keine Sicherung gegen Missbrauch.

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k