LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Transfrom Europe] Newsletter

Bloged in Allgemein,Systemalternativen by friedi Samstag April 27, 2019

transform! europe – Newsletter mit den Themen: Brexit, Finnland, Reaktionäre Rebellion, Eruo …

Brexit

Brexit: die Hintergründe
Von Andrew Burgin, Kate Hudson

Am 23. Juni 2016 waren die Wahlberechtigten von Gibraltar und dem Vereinigten Königreich aufgerufen, zu entscheiden, ob ihr Land in der Europäischen Union verbleiben oder austreten soll. Das Referendum ging auf ein anlässlich der Unterhauswahlen im Mai 2015 gegebenes Wahlversprechen der Conservative…

Finnland

Linksbündnis verzeichnet Zugewinne bei Parlamentswahlen
Von Jukka Pietiläinen

Das Linksbündnis gewinnt zum ersten Mal seit 1995 in den Parlamentswahlen wieder an Stimmen. Die Sozialdemokrat_innen (SDP) sind nun die stärkste Partei im Parlament. Auch die Rechtspopulist_innen verzeichnen einen Erfolg: „Die Finnen“ werden zweitstärkste Kraft. Das neue finnische Parlament wir…

Vortrag auf der ¡No Pasaran! Konferenz

Die reaktionäre Rebellion
Von Walter Baier

Die Erfahrungen in Ungarn, Polen, Österreich und anderswo machen den genuin antidemokratischen Charakter rechtsextremer Parteien klar, die einmal in der Regierung, den Staatsapparat infiltrieren, um Vorkehrungen gegen ihre Entmachtung zu treffen. Soll man ihre Theorie und Praxis „Faschismus“ nennen?…

Konferenzbericht

¡No Pasaran!
Von Kate Hudson

Im März trafen im Rahmen der ¡No Pasaran!-Konferenz über vierhundert Menschen im Zentrum Londons zusammen, um den Aufstieg der extremen Rechten zu diskutieren. Unser Ziel war es, einen gemeinsamen Kooperationsplan zu entwickeln, um die aktuellen Bedrohungen abzuwenden.

Interview

Gedanken eines Zufallspolitikers – Interview mit Costas Douzinas
Von Barbara Steiner

Costas Douzinas ist Präsident des Nikos-Poulantzas-Instituts, Professor der Rechtswissenschaften und Vorsitzender der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Birkbeck. Darüber hinaus ist er Abgeordneter des griechischen Parlaments und dort Vorsitzender des außen- und…

Neue Beobachterorganisation von transform! europe

R-komplex

Transform! europe konnte vor Kurzem R-Komplex als neue Beobachterorganisation aus der Türkei begrüßen. In diesem Text stellt sich das Netzwerk vor.

Publikationen

eDossier

Die neue Rechte und alte Linke in Südost-Europa
Von Walter Baier, Stanislav Dodov Rade Dragojević Angelina Giannopoulou Nenad Glišić Dinko Kreho Tadej Kure Miloš Perović Florin Poenaru Tjaša Pureber Artan Sadiku

In den letzten Jahren erlebte Europa einen unerwarteten Höhenflug der extremen Rechten. Gleichzeitig vollzog sich der Niedergang einiger der traditionell bedeutendsten Linksparteien Europas. Um den Zusammenhang dieser beiden Entwicklungen zu beleuchten, veröffentlicht transform! europe dieses…

eDossier

Unterschiedliche Szenarien für die Zukunft der Währungsunion
Von Roland Kulke, Marica Frangakis Kenneth Haar Steffen Lehndorff

Wie könnte ein sinnvolles Währungssystem für die EU aussehen? Diese Frage wurde im Zuge der von transform! europe und der Europäischen Linken organisierten Sommeruniversität in Wien 2018 heiß diskutiert, was aufgrund der hohen Relevanz des Themas nicht verwundert.

EuroMemo 2019

Aussichten für eine politische Ökonomie für alle in Europa
Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützt transform! europe die EuroMemo Group bei der Erstellung der Printfassungen des EuroMemorandum.

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k