LINKEstmk 

  home | YouTube | Labournet | Steiermark gemeinsam | Aufbruch | ATTAC
Too Cool for Internet Explorer

Europäischer Aktionstag gegen die Krise am Mi. 29. 2. 2012: ausgerufen vom EGB

Bloged in Allgemein by friedi Dienstag Februar 28, 2012

Kundgebung am grazer Hauptplatz, morgen 29.2.2012 15:00-18:00

die LinkeStmk veranstaltet morgen,
am 29.2.2012 anlässlich des Aktionstages gegen die Krise, für den der EGB aufruft
am Grazer Hauptplatz Ecke Sporgasse
in der Zeit von 15:00 – 18:00 eine Kundgebung. (more…)

WORAUF MUSS SICH DIE LINKE IN DEN NÄCHSTEN JAHREN EINSTELLEN?

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Februar 26, 2012

Soll unser Handeln, das heißt die Praxis der Linken nicht im Alltagspraktizismus stecken bleiben, müssen wir uns vorerst einmal darüber im Klarheit verschaffen, was uns in den nächsten Jahren erwartet. Und daraus unsere konkreten politischen Schritte ableiten. (more…)

Reformen die wir brauchen: Veto gegen Regierungsbeschlüsse!

Bloged in Allgemein by friedi Samstag Februar 25, 2012

Eliten müssen in der Verwertung unserer Welt und unseres Lebens eingeschränkt werden!

Ein kleiner Kreis von Mitgliedern einer Elite eignen sich die Welt an. Dies betrifft auch unsere tägliche Umwelt: Wälder, Erholungsräume, öffentlich Parks, Gebäude usw. Sie gestalten diese Räume auch nach ihren Geschmack oder Bedürfnissen – meist zu Lasten der breiten Bevölkerung, die kaum mehr wirklich Mitspracherecht hat. (more…)

SOLIDARITÄT MIT DEM GRIECHISCHEN WIDERSTAND

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Februar 23, 2012

Seit Mai 2010 gibt die Troika (IWF Internationaler Währungsfonds, EU-Kommission;EZB Europäische Zentralbank) vor, Griechenland, dessen Staatsverschuldung mehr als 350 Mllrd Euro beträgt – was eineinhalb Jahre der gesamten Wirtschaftleistung des Landes entspricht – vor dem Bankrott zu retten und setzt ein Kürzungspaket nach dem anderen durch, um die Umverteilung von arm zu reich auf internationaler Ebene weiter fortzusetzen. Seit 2008 ist die Anzahl der Multimillionäre und Milliardäre stark angestiegen. (more…)

Hilferuf aus Griechenland: Rettet die Bevölkerung vor der Troika!

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Februar 19, 2012

Athen, den 17. Februar 2012

Liebe Freunden und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Genossinnen und Genossen, Wir, das Griechische Komitee gegen die Schulden, ergreifen die Initiative, uns an euch alle zu wenden und euch vorzuschlagen, einen großen gemeinsamen, kämpferischen und massiven europäischen Tag der Solidarität mit dem griechischen Volk vorzubereiten und zu organisieren, zugleich einen Aktionstag gegen die Politik der Austerität, der Privatisierungen und des Abbaus der öffentlichen Dienste in ganz Europa, mit der Streichung der öffentlichen Schulden Griechenlands als Losung. (more…)

Ruth von Mayenburg HOTEL LUX ( Rezension)

Bloged in Allgemein by friedi Samstag Februar 18, 2012

Ruth von Mayenburgs fesselndes -neu aufgelegtes-  Buch über die wechselvolle Geschichte des Hotel Lux in Moskau bietet einen guten Einblick in die tragische Entwicklung der kommunistischen Weltbewegung. Wer nach seiner Lektüre Stalin bzw. dem Stalinismus insgesamt noch etwas „Positives“ abgewinnen will, dem/ der ist wirklich nicht mehr zu helfen. (more…)

LinkeStmk-Treff: 27.2.2012

Bloged in Sitzungen by friedi Dienstag Februar 14, 2012

Der nächste LinkeStmk-Treff :

am: Mo. 27.2.2012
von: 19:00-21:00
in der: Traminer Weinstube, Klosterwiesgasse 2, 8010 Graz (Ecke Jakominiplatz)

Vorgesehene Tagesordnung (Vorschlag):

  • Berichte (P25, Sonstige).
  • Diskussion zu Arbeitspflicht am 28.2.2012, 19 Café Kaiserfeld;
  • Leihbetrag für Wahlkontoausgleich Wien 2008
  • Planung Aktion 29.2.2012 (Info:KeinOGB2902)
  • Planung Kundgebung LinkeStmk im März (Reden)
  • Planung der Aktionen zu Steuergerechtigkeit 1 Veranstaltung mit Christian+Gast in der Woche vom 23-30.3.2012 UNI Graz
  • Planung Aktion zusammen mit P25 am 9.3. und am Jahrestag P25 Demo 23.3.2012 (Jahrestag ist 25.3.2012)
  • Planung Vortrag Alois in der Zeit vom 16.4. – 20.4.2012
  • Allfälliges

Protokoll27Feb12

Das österreichische „Sparpaket“ und Moody’s

Bloged in Allgemein by friedi Dienstag Februar 14, 2012

Moody’s senkt Einstufung Österreichs auf “negativ”

Laut Finanzministerium hat Moody’s das Sparpaket, das die österreichische Regierung geschnürt hat, nicht berücksichtigt. Es soll damit angedeutet werden, dass, hätte die Ratingagentur das getan, es zu keiner Herunterstufung gekommen wäre. Das Argument, Moody’s würde so liederlich vorgehen, Finanzprogramme eines Staates für die nächsten 4-5 Jahre in ihrer Beurteilung einfach zu übersehen, ist eine Beleidigung der Professionalität Moody’s und der Intelligenz der Österreicher! (more…)

Milchbubenrechnungen zum Sparpaket

Bloged in Allgemein by friedi Montag Februar 13, 2012

25% von 20 = 1 das ist die Arithmetik des Finanzministeriums wenn es um Freunde geht!

12 bis 20 Milliarden an unversteuerten Geldern aus Österreich, so die Schätzung der Bundesregierung, liegen auf Schweizer Konten. Nun die erstaunliche Rechnung: Diese Milliarden sollen einmalig mit 25% (analog der KESt) pauschal versteuert und somit für immer „reingewaschen“ werden. Davon verspricht sich die Regierung einen Einmaleffekt von ca. einer Milliarde. (more…)

… verweigere, was Du nicht verantworten kannst …

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Februar 12, 2012

Karl Reinprecht, ein Alternativdenker der ersten Stunde hat anlässlich des Konfliktes Israel / Palästina 2009 als Konfliktlösung „Liebe und Verweigerung“ vorgeschlagen.
Anlässlich der von den Regierungen aktuell geplanten Sozialkürzungen für die einfache Bevölkerung sollte man den Kernsatz „… verweigere, was Du nicht verantworten kannst …“ unseren Politfunktionären in das Stammbuch schreiben, auch wenn wir, früheren Politikergenerationen der 2. Republik sei dank, noch weit entfernt von palästinensischem Leid sind.(11.2.2012 Fri.) (more…)

Reminiszenzen: Wer hat uns verraten …

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Februar 12, 2012

Die enge Anknüpfung der Politik Österreichs an die kapitalorientierten deutschen Vorgaben (und die des „Kapitalmarktes“)  die im Augenblick die friedliche Entwicklung der EU gefährden, gefährdet auch die friedliche Entwicklung in unserem Land – zumindest, was den sozialen Frieden betrifft. Dies trotz dessen, dass durch eine restriktive Informationspolitik kaum Nachrichten verbreitet werden und auch der ÖGB bei europaweiten Protestkundgebungen in Österreich keine Aktivitäten setzt. Aber die Politik spricht eine deutliche Sprache.
Ein Artikel in KOMintern sollte uns wirklich nachdenklich stimmen: Wer hat uns verraten?

Mi. 29. Februar 2012 EGB : dezentraler europäischer Aktionstag

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Februar 12, 2012

Aktionstag gege den Pakt zur EU-Fiskalunion

29.Februar: Dezentraler europäischer Aktionstag gegen den Vertrag zur EU-Fiskalunion

„Der EGB [europäischer Gewerkschaftsbund: anm. Fri.] lehnt den geplanten Vertrag über eine Fiskalunion entschieden ab, da er die unsoziale Politik der Spardiktate verbindlich macht […]“

/ÖGB: http://www.oegb-eu.at/servlet/ContentServer?pagename=S05/Page/Index&n=S05_0.c&cid=1327393909535)

Der EGB ruft alle Mitgliedsbünde – also auch den ÖGB – zu Aktionen auf!  Sobald wir die Termine der  ÖGB Aktionen in Österreich erfahren, werden wir diese sofort publizieren, um eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen! (more…)

DAS ASOZIALE „SPARPAKET“ IST DA- JETZT GILT ES VOLL DAGEGEN ZU MOBILISIEREN!

Bloged in Allgemein by friedi Samstag Februar 11, 2012

Das „Sparpaket“ ist da und hat trotz allem Gerede von „ausgewogen, gerecht und fair“- wie zu erwarten- einen asozialen Charakter. Statt auf das Begutachtungsverfahren zu „hoffen“ gilt es nun auf breiter Linie aufzuklären und zu mobilisieren. (more…)

Wider die falschen Propheten: Schuld kann nicht durch Sparen vermieden werden!

Bloged in Allgemein by friedi Freitag Februar 10, 2012

Aktuell höre ich gerade im Ö1 (Sachbücher und Themen) einen Beitrag in dem ein kritischer Denker mit alternativen und kreativen Ansätzen seine Sicht der momentanen Krise gibt: Tomas Sedlacek. (more…)

Ein Einspruch gegen die frechen Verbreiter von Halbwahrheiten in den Medien

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Februar 9, 2012

Ein Leserbrief an das steirische Sprachrohr der Leitls, Androschs, Marins und anderer verzichtbarer Ratgeber, also der Kleinen Zeitung, der aufgrund seiner Klarheit und seiner Berechtigung wohl dort nie erscheinen wird:

Leserbrief an die Kleine Zeitung aufgrund eines der vielen tendenziösen Artikel in dem Blatt:

wir vom profanen volke wären dankbar könnten sie uns mit aussagen von komikern des kalibers eines groucho marin verschonen. wir aus den niederungen der plebs erwarten eh keine wie immer geartete pension. wir techniker, it spezialisten, naturwissenschafter, usw, die irgendwann so um die 40 herum aufs abstellgleis  geschoben wurden, wir kanonenfutter durch ams für die systeme des geschleckten ehemaligen gak-präsidenten, wir die von  wk und iv täglich hören , dass schlüsselarbeitskräfte aus ulan-bator und tombuktu dringendst eingeschleust werden müssen, wir die wir uns als spezialisten, z.b. beim öffentlich subventionierten joanneum,  für eine bestimmte sache beworben haben und feststellen mußten, dass einem inder der vorzug gegeben wurde, wir haben genug davon auch noch täglich medial verarscht zu werden ! (more…)

Dienstag 14.2.18h JOUR FIXE Wien, Amerlinghaus

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Februar 9, 2012

Kampagne “ GEGEN DAS  SPARPAKET – FÜR STEUERGERECHTIGKEIT“

… und bedenkt: Es wird hier nicht „gespart“ es wird geraubt! (Anm. Wolfgang F.)

Liebe FreundInnen, KollegInnen und GenossInnen!

Die Regierung ist fest entschlossen ihr asoziales „Sparpaket“ durchzudrücken. Besondere Zielscheibe sind die PensionistInnen- wahrscheinlich weil man am Ballhausplatz zynisch davon ausgeht, daß „die sich kaum wehren werden“. (more…)

11.2.2012: Demonstration gegen ACTA

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Februar 9, 2012

Öffentliche Veranstaltung Gegen ACTA · von Linux Mensch und Markus Hauswirth

Wann: 11 Februar 2012, 13:00 bis 17:30
Treffpunkt:
13:00 Uhr Mariahilferplatz
Demoroute: Mariahilferplatz -> Hauptplatz -> Jakominiplatz -> Oper -> Freiheitsplatz
Kundgebungen: Hauptplatz und Karmeliterplatz
Facebook Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/118354621620542/

Weitere Information zur Protestbewegung gegen ACTA: ProtestACTA

Die LINKEstmk nimmt an dieser Demo teil. Die Freiheit der Information ist ein Grundanliegen. ACTA ist ein weiterer Schritt, Information zu kommerzialisieren und so der freien Verfügung zu entziehen. Zudem ist ACTA der Versuch, eine rechtliche Basis für Internetzensur zu installieren.
Gleichzeitig will die LINKEstmk auf dieser Demo auch über die geplanten Raubzüge, beschönigend „Sparpakete“ genannt, des Neokapitalismus aufklären und zum Widerstand dagegen aufrufen.

Flugblatt LinkeStmk: Vorschlag110212V3_gesamt

Zur Klarstellung: Es wird nicht „gespart“ es wird „geraubt“!

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Februar 5, 2012

Ich möchte es einmal mit aller Deutlichkeit klar stellen:

Das was „Sparpaket“ genannt wird,
ist in Wirklichkeit eine Ausraubung breiter Bevölkerungsteile
legalisiert durch „unsere Vertreter“.

Der Terminus „Sparpaket“ klingt so, als würden wir etwas Überflüssiges einsparen. In Wirklichkeit geht es aber um den Raub von Pensionen, um die Vorenthaltung von erreichten Wohlstand, um die Streichung von notwendigen Sozialleistungen und um den Abbau von Gesundheitsmaßnahmen – alles natürlich nur für die breite Bevölkerung. (more…)

„Warten bis das „Sparpaket“ auf dem Tisch liegt“- oder „Schon jetzt mit der Vorbereitung von Protesten beginnen“?

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Februar 5, 2012

Ein gewaltiges „Sparpaket“ steht ins Haus. Spindelegger redet jetzt sogar schon von 27 Milliarden Euro! Die Reaktion von Faymann ist typisch: bei den Pensionen unter 1000 Euro soll eh nicht gekürzt werden. (more…)

Broschüre: Steuergerechtigkeit

Bloged in Allgemein by friedi Freitag Februar 3, 2012

Die vom Forum für Soziale Gerechtigkeit (FoSoG) erarbeitete Broschüre zur Steuergerechtigkeit, die Argumentationsbasis in unserem Kampf um die Aufdeckung des Lügengebäudes von Sparen und von „zuviel Butter am Brot“ sein soll, findet ihr in unserer Blogrole (links neben dem Artikel) , auf der Hompage des FoSoG

Diese Broschüre liefert faktenbasierte Argumente, die für Flugblätter und Aufrufe fundierte Basis bilden soll.

Es ist unsere Aufgabe, die besitzlose Bevölkerung darüber aufzuklären, dass die sogenannten Sparpaket keine Rettung für sie bringen, sondern nur dazu dienen, die letzten vorhandenen Werte auf die Seite der Kapitaleigner zu räumen!

Es ist kein Sparen, was da passiert, es ist Raub!

Erst wurden unsere Betriebe privatisiert – und nun unser Sozialstaat

Broschüre Steuergerechtigkeit
Unterschriftenliste

(more…)

Historie: Die 2. Kapuzinergruft

Bloged in Allgemein by friedi Freitag Februar 3, 2012

Gemäß der Maxime der LinkeStmk fundierte Aufklärung zu fördern, freuen wir uns, ein geschichtliches Thema präsentieren zu können, das im Österreichbewußtsein sonst dem Fremdenverkehrsklischee geopfert wird: Br. Benno Koglbauer, Klosterpförtner in Bregenz und Gerechtigkeitskämpfer – die 2. Kapuzinergruft: Verschwiegen weil zu Eng mit Widerstand gegen die Obrigkeit in Verbindung ???

Zum Artikel:Einführung Bregenzer Kapuzinergruft

 

Ankündigung: 11.2.2012 – Infostand

Bloged in Allgemein by friedi Freitag Februar 3, 2012

Abgesagt!

Die LinkeStmk veranstaltet

am: 11.2.2012 von 14:00-16:00
einen Infostand am Grazer Hauptplatz (Ecke Sporgasse)

Themen:
* Steuergerechtigkeit; * Schluss mit der Lüge, dass die breite Bevölkerung „zuviel Butter am Brot“ hatte; * Schluss mit der Lüge, dass die „Sparpläne der Finanzdiktatur“ die Situation der Bürger verbessern würden; * Stopp dem Demokratieabbau; * Protest gegen die fortschreitende Patentierung und Privatisierung von Information.

Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt (vermutlich März) als politische Kundgebung abgehalten.

Die LinkeStmk beteiligt sich statt dessen am 11.2.2012 mit Flugzettelverteilung an der ACTA Kundgebung.

LinkeStmk-Treff:6.2.2012

Bloged in Sitzungen by friedi Freitag Februar 3, 2012

Der nächste LinkeStmk-Treff :

am: Mo. 6.2.2012
von: 19:00-21:00
in der: Traminer Weinstube, Klosterwiesgasse 2, 8010 Graz (Ecke Jakominiplatz) (more…)

GUTE AUSSICHTEN FÜR DIE WELTWEITE ZIVILGESELLSCHAFT

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag Februar 2, 2012

Bericht aus Porto Alegre von Leo Gabriel

Das sogenannte „Thematische Sozialforum“ das vom 24. bis 29. Jänner in Porto Alegre, Brasilien, der Heimatstadt des Weltsozialforums statt gefunden hat, ging mit der Ankündigung einer Massenmobilisierung zu dem ab 22. Juni stattfindenden Umwelt- und Sozialgipfel in Rio de Janeiro zu Ende. In zahlreichen Seminaren nahmen die RednerInnen vor allem gegen die von verschiedenen Regierungen vorangetriebene, so genannte „grüne Ökonomie“ Stellung, die – ähnlich wie bei den Klimagipfeln in Cancun und Durban – den Umweltschutz zum Gegenstand von Finanztransaktionen machen soll. (more…)

Dienstag 7.2.19h JOUR FIXE Amerlinghaus: Kampag

Bloged in Allgemein by friedi Mittwoch Februar 1, 2012

Liebe FreundInnen, KollegInnen und GenossInnen!

Die Regierung ist fest entschlossen ihr asoziales „Sparpaket“ zu
schnüren und durchzudrücken. Die Konservativen wollen „aufs Tempo drücken“, Faymann wieder weiß sich mit Merkel auf einer Linie… (more…)

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k