LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Nikos Chilas/ Winfried Wolf DIE GRIECHISCHE TRAGÖDIE- Rebellion, Kapitulation, Ausverkauf (Rezension)

Bloged in Allgemein by friedi Samstag Mai 14, 2016

Um Griechenland ist es in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden. Die Hoffnungen nach dem Wahlsieg von Syriza sind weitgehend verflogen- in Griechenland und international. Nikos Chilas und Winfried Wolf zeigen in ihrem materialreichen Buch wie es dazu gekommen ist.Die drei Untertitel „Rebellion, Kapitulation, Ausverkauf“ umschreiben präzis die Kurve der historischen Entwicklung. Mit einem klar linken Programm hatte Syriza die Wahlen gewonnen. Die Tsipras-Regierung begann mit einer Reihe kleiner Reformen und stand im Dauererbeschuß durch das internationale Kapital und deren politische Repräsentanten . Zwar wehte „ein Geist der Rebellion über das Land“ (S. 19). Jedoch: “ Die Verhandlungen mit den Gläubigern waren endlos und ließen der Regierung keine Zeit zum Atmen“ (S. 31). Realistisch unterstreichen die Autoren deren internationale Isolierung- auch Rußland und China waren zu keinen Finanzhilfen bereit (S. 34).

Auf Grund der permanenten Erpressungen kam es am 5. Juli 2015 zu dem legendären Referendum bei dem 61,3 % gegen die Vorschläge der Gläübiger stimmten. „Tsipras  hat nun die Wahl zwischen einer weiteren Konfrontion mit ihnen und der Kapitulation. Am 13. Juli wählt er die Kapitulation“ (S.37).

Es sind nicht nur externe Faktoren, die zum Einknicken führen. Insbesonders in dem Kapitel „Syriza “ (S.155ff) beleuchten die Autoren die internen. Tsipras setzte vor allem auf „harte Verhandlungen, eine schnellere Veränderung der Kräfteverhältnisse in der EU“ (S.156). Als sich das nicht einstellte „steuerte er auf einen minimalistischen Kompromiss zu“ (S. 157). Begleitet war dieser Niedergang mit einer Änderung der Funktionsweise der Partei. Ihre „lebendige und demokratische Diskussionskultur“ verkümmerte, es erfogte eine „immer größere Zentralisierung der Entscheidungen in den Händen der Gruppe um Tsipras “ (S. 162). Und : „Das Parlament wurde zu einer Maschinerie degradiert, die ausschließlich die Maßnahmen der Gläübiger durchboxt“ (S. 182).

Die Autoren analysieren differenziert die Ereignisse. Zu recht wird das Referendum als ein Schlüsselereignis behandelt. Die Chance für breite Mobilisierungen wurde nicht genutzt. Spätestens hier kippt die historische Kurve. Es folgt „ein ganzes Land im Ausverkauf“ (S. 185ff).

Ausdrücklich betonen Nikos Chilas und Winfried Wolf, daß Solidarität nicht passe ist, sondern daß es gilt sich bereit zu halten für den Moment, in „dem sich als Folge der europäischen Krise  ein neues Fenster für einen europaweiten demokratischen Prozess öffnet“ (S. 228).

Das Buch sollte jede/r lesen, der/ die Entwicklungen und die Kämpfe in Griechenland in den letzten Jahren mit Anteilnahme verfolgt hat.

Hermann Dworczak (0043 / 676 / 972 31 10 )

Nikos Chilas/ Winfried Wolf Die griechische Tragödie- Rebellion, Kapitulation, Ausverkauf

Promedia Verlg Wien 2016 228 Seiten 17,90 Euro

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k