LINKEstmk 

  YouTube | Labournet | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | ATTAC

Solidarität mit der Wiederbesetzung in La Zad!

Bloged in Systemalternativen von friedi Donnerstag November 15, 2012

Wien: Solidarität mit der Wiederbesetzung in La Zad!

(Ein Aufruf von solila)

WIEN
–Do, 15.11.2012—
–13:00 Esterhazypark (Haus des Meeres)–
Organisiert euch, kommt in Gruppen, bringt Materialien, überlegt euch Aktionen…

La Zad (Zone autonome a defendré) ist eines der größten besetzten Gebiete Europas im Nordwesten Frankreichs.
2000 ha fruchtbares Land und Wohnraum, Dörfer, Höfe, Wälder und Wiesen, sollen dort für den Bau eines Flughafens zerstört werden.
Der transnationale Baukonzern Vinci hat seit 2000 die Baugenehmigung. Vinci baut weltweit Autobahnen, Flughäfen, Atomkraftwerke, sowie Gefängnisse.
Bereits seit 40 Jahren organisiert sich die lokale Bevölkerung gegen den Bau des Flughafens.
Seit 2008 wurden außerdem zahlreiche leer stehende Häuser und Waldstücke im Zuge eines Camp for Climate Action besetzt. La Zad wurde nicht nur ein Schauplatz im Kampf gegen den Flughafen,
sondern auch ein Ort an dem sich verschiedene autonome antikapitalistische Lebensweisen entwickeln.

Aktuelle Situation:
Das Jahr 2012 wird in dem Kampf gegen den Flughafen und für ein selbstbestimmtes Leben entscheidend sein.
Der Baukonzern Vinci will das Gebiet leer klagen, mit Gewalt räumen und roden, um das fruchtbare Land für immer mit Beton zu versiegeln.

Am 16 Oktober begannen die ersten Räumungen, trafen jedoch auf großen Widerstand.
Viele Siedlungen und Häuser wurden bereits gewaltvoll geräumt und zerstört. Trotzdem gibt es nach wie vor besetzte Häuser und auch Höfe.
Für den 17. November, vier Wochen nach dem Beginn der Räumungen, ist die Wiederbesetzung geplant.

Die Aktivist_innen von La Zad haben zu internationaler Solidarität aufgerufen – diesem Ruf wollen wir folgen!!
Die Firma Vinci, die unter anderem in Zeiten des Kolonialismus ihren Reichtum aufbaute, hat auch Zweigstellen in Wien. Lasst uns dieser Zweigstelle hallo sagen und eine klare Absage gegen ihre kapitalistischen Machenschaften erteilen.

Solidarität mit la Zad!
Widerstand ist fruchtbar!

Aktion
WIEN
–Do, 15.11.2012—
–13:00 Esterhazypark (Haus des Meeres)–
Organisiert euch, kommt in Gruppen, bringt Materialien, überlegt euch
Aktionen…

mehr Infos unter:
https://zad.nadir.org/

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k