LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Volksbegehren für Steuergerechtigkeit

Bloged in Allgemein by friedi Montag Mai 28, 2012

Die „Herrn Fußi und Kollegen“ werden ein Volksbegehren mit dem Titel „Steuergerechtigkeit jetzt“ einleiten (siehe Benachrichtigung weiter unten). Das FoSog bittet um Unterstützung dieser Aktion und stellt die eigene Unterschriftensammlung zugunsten dieses Begehrens ein.

Die linke Plattform hat 2011 als Basis gemeinsamer Aktionen – sozusagen als gemeinsamen Nenner des Widerstandes gegen die neoliberalen Regierungsdiktate (SPÖVP) beschlossen, die Steuergerechtigkeit zu thematisieren. Unter der Ägide des FoSog (Wien) wurde die Broschüre „Steuergerechtigkeit“ ausgearbeitet. Es war geplant, diese Broschüre einerseits als recherchierte Faktenbasis in der Aufklärung der Bevölkerung einzusetzten und anderseits die Broschüre als Basis einer Unterschriftenaktion zu verwenden.

Nun hat Rudolf Fußi, der am 11.2.2012 aus der SPÖ ausgetreten ist, eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel, ein Volksbegehren einzuleiten, gestartet. Das FoSog stellt darauf hin seine Unterschriftensammlung ein und bittet alle Interessenten, die Unterschriftenaktion von Fußi zu unterstützen.

Graz, 28.5.2012, Wolfgang F.

Das FoSog schreibt (26.5.2012, Absender: forumsozialegerechtigkeit@gmx.at):

Forum  Soziale Gerechtigkeit
Liebe Freundinnen und Freude!
Unser Verein „Forum Soziale Gerechtigkeit“ hatte ursprünglich  nicht nur vor, über das Thema Steuergerechtigkeit zu informieren, sondern auch  für unsere Forderungen für mehr Steuergerechtigkeit Unterschriften zu sammeln.
Nun wird aber durch Herrn Fußi und Kollegen ein Volksbegehren  mit dem Titel „Steuergerechtigkeit jetzt“ eingeleitet. Die Forderungen dieses  Volksbegehrens decken sich weitgehend mit unseren Forderungen, sodass wir uns  entschlossen haben, unsere Unterschriftensammlung zu stoppen. Wir werden bei der  Bundesministerin für Finanzen, Frau Dr. Maria Fekter, um einen Termin ansuchen,  um mit ihr über Steuergerechtigkeit in Österreich zu sprechen und ihr dabei die  schon eingelangten Unterschriften vorlegen.
Die Unterstützungserklärungen für die Einleitung des  Volksbegehrens „Steuergerechtigkeit jetzt“ können bis 15. Juni 2012 auf den  Gemeindeämtern und magistratischen Bezirksämtern unterschrieben werden. Nur wenn  bis zu diesem Termin mindestens 8.000 Unterschriften geleistet werden, wird das  Volksbegehren durchgeführt. Eine jetzt erfolgte Unterstützungserklärung gilt  bereits für das Volksbegehren selbst, Sie brauchen also nur einmal zu  unterschreiben.
Bitte nützen Sie diese Gelegenheit - und vielleicht können  Sie auch Verwandte, Bekannte und FreundInnen motivieren - jetzt eine  Unterstützungserklärung für dieses Volksbegehren abzugeben, um einen Beitrag zu  Erreichung des Zieles von mehr Steuergerechtigkeit zu leisten.
Zugleich dürfen wir Ihnen mitteilen, dass das Thema  Steuergerechtigkeit großen Anklang findet. Es gab bereits mehrere  Veranstaltungen in verschiedenen Städten und weitere sind geplant. Immer mit  Kooperationspartnern wie Arbeiterkammer, Gewerkschaft, Kommunen, Attac - und wie  bei der letzten Veranstaltung, wo Dr. Kurt Bayer über das EU-Fiskalpaket sprach  - mit dem Dr. Karl Renner-Institut, der Katholischen Sozialakademie und der  Evangelischen Akademie.
Das Interesse an diesem Thema ist groß. Wir hoffen, dass es  für das Volksbegehren genügend Unterstützungserklärungen geben  wird.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre bisherige  Unterstützung unserer Aktivitäten und zählen auf weitere  Zusammenarbeit.
Wien, 26. Mai 2012
Dr. Herbert  Berger                                                             Dr. Peter  Fleissner
stellv. Vorsitzender                                                             Schriftführer
Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k