LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Graz][AGEZ] Einladung zum Filmabend Di 26. November

Bloged in Allgemein by friedi Mittwoch November 20, 2019

Einladung zur Filmvorführung Countdown am Xingu V
Wann: Dienstag, 26.November 2019, 18:30 Uhr
Wo: KIZ Royal Kino, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 10, 8010 Graz
Veranstalter: AGEZ (Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit)
Eintritt frei!

Im Mai 2016 hat die brasilianische Präsidentin Dilma Roussef „Belo Monte“, den drittgrößten Staudamm der Welt am Amazonasfluss Xingu offiziell eingeweiht. Für dieses Bauprojekt wurde der Urwald gerodet, indigene Völker, sowie Fischer vertrieben und insgesamt 40.000 Menschen zwangsumgesiedelt. Das Ziel ist nicht nur Strom für multinationale Aluminiumkonzerne und das Land selbst zu produzieren, sondern auch die Förderung des wirtschaftlichen Aufstiegs Brasiliens. „Alles gegen das Gesetz“, heißt es von der zuständigen Staatsanwältin.

Der Film beschäftigt sich mit der vorerst letzten Etappe vom Bau des Megastaudamms – der Flutung, sowie der Vorgeschichte und den Hintergründen. Dazu zählt unter anderem der gigantische Korruptionsskandal „Petrobras“ rund um die großen brasilianischen Baukonzerne. Das sind jene Konzerne, die nicht nur den Staudamm Belo Monte gebaut haben, sondern auch für den Bau der Stadien zur Olympiade in Rio verantwortlich waren. Sowohl für diese Baufirmen als auch für einige Politiker entstanden durch diese korrupten Aufträge zusätzliche Profite. Der in dem Film dokumentierte Kampf der indigenen Völker gegen den Bau von Staudämmen und die dadurch entstehende Zerstörung des Regenwaldes wird aufgrund weiterer geplanter Bauprojekte auch in Zukunft noch fortgeführt werden.

Zu Gast beim Filmgespräch ist Johann Kandler, welcher sich seit über 40 Jahren für den Umwelt- und Regenwaldschutz engagiert. Er arbeitete über 20 Jahre in Brasilien, wo er gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung für den Erhalt des Regenwalds und die Rechte der Einheimischen kämpfte.

Diese Veranstaltung findet mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit statt.

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k