LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Europa][Wandel] Diem25 am Sprung ins EU-Parlament

Bloged in Allgemein,Systemalternativen by friedi Donnerstag Januar 3, 2019

Wandel: Gestern hat die Mitgliederversammlung von „Demokratie in Europa„, dem Wahlflügel von Diem25 in Deutschland, die Liste für den Antritt zur EU-Wahl 2019 beschlossen und damit das vorangegangene Onlinevoting bestätigt.

Auf Listenplatz eins kandidiert Yanis Varoufakis, der ehemalige Finanzminister von Griechenland und Gründer von Diem25. Auf Platz zwei mit über 1.000 Stimmen folgt Dani Platsch, unsere politische Geschäftsführerin.
Das rockt wirklich und wir gratulieren beiden herzlich.

„Ich bin in Österreich geboren, in Deutschland aufgewachsen und wurde von meiner slowakischen Mutter zur Europäerin erzogen. Wenn unsere Generation eine gemeinsame Aufgabe hat, heißt sie Demokratie in Europa. Sie heißt: Ein Mensch. Eine Stimme,“ so Dani Platsch zu ihrer Motivation für die Kandidatur.

„Wenn VW in Deutschland Abgastests manipuliert, atmen wir die Stickoxide in ganz Europa. Wenn deutsche Politik und die Lobbyarmeen der Konzerne in Brüssel entscheiden, Banken zu retten, zahlen wir alle bei der Rechnung mit. Wenn neue Hassprediger wie Strache, Seehofer oder Kurz in Bayern neue Mauern in und um Europa aufziehen wollen, ist es die Pflicht von uns allen, dagegen aufzustehen und unsere Vision eines vereinten, humanistischen und aufgeklärten Europas entgegenzustellen. Deswegen trete ich auf dieser transnationalen Liste in Deutschland für Diem25 an,“ so Dani weiter.

Warum die Europawahl und Deutschland so wichtig sind, erklärt Varoufakis: „Das Europäische Parlament ist das einzige Parlament in der Geschichte der Menschheit, das kein Recht zur Gesetzgebung hat. Das muss man einmal so sagen. Und dann erkennt man das Ausmaß der Farce. Wir müssen weg von den nationalen Ansätzen zur Lösung unserer Probleme.“

In Deutschland gibt es im, Gegensatz zu Österreich, keine Hürde und in Kombination mit dem starken Programm von Diem25 und Yanis Varoufakis an der Spitze, sind mehrere Mandate leicht möglich. Also ab ins EU-Parlament.
Möge der Wandel mit euch sein!

Vor zwei Wochen haben wir unser Wandel TV gestartet. Alle zwei Wochen nehmen wir uns für einzelne Themen mehr Zeit, erklären Hintergründe und zeigen Lösungen auf. Dank eines supertollen Teams enstehen hier extrem hochwertige und informative Folgen zu wichtigen Themen wie Konzernbesteuerung (Folge 1) oder Hartz4 für Österreich (Folge 2).

Alles hier auf unserem Youtube-Kanal

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k