LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

Die europäische Finanzdiktatur festigt sich und Faymann ist dabei!

Bloged in Allgemein by friedi Sonntag Dezember 4, 2011

IHR EUROPA UND UNSERES

Die ökonomische Krise in vielen Ländern, die Schulden der öffentlichen Hand und das Gezerre um den Euro führen in letzter Zeit zur inflationären Beschwörung von „Europa“. Kanzler Faymann gibt sich im heutigen Kurier-Interview sogar als „glühender Europäer“. Höchste Eisenbahn also für die Linke darzulegen, was hinter diesem Verständnis von Europa steckt und ihre eigenen Europa-Vostellungen auf den Tisch zu legen. Wenn Merkel, Sarkozy & Co. von „mehr Europa“ sprechen, geht es ihnen um die Interessen der Banken und Konzerne. Deren Belange sollen durch die Stärkung der Brüsseler Zentralinstanzen, durch extreme „Sparkurse“ noch mehr forciert werden. Da ist von einer „Fiskalunion“ die Rede , von- Demokratie hin, Demokratie her- mehr „Durchgriffsrechten“ usw.

Der Sozialdemokrat Faymann übernimmt voll diese Ideologie. Er plädiert für ein „starkes Europa“, um „gemeinsam im internationalen Wettbewerb anzutreten“. „Fehler“ sieht er nicht in dem imperialistischen Konzept für Europa, sondern- strikt neoliberal- darin, daß die Verschuldung die 6O-Prozent-Marke übersprang. Er plädiert für ein Defizit unter drei Prozent und -ohne Volksabstimmung- für die „Schuldenbremse“ in der Verfassung. Als idealen Kontrolleur für den neoliberalen Kurs sieht er den Europäischen Gerichtshof(!).

Das Europa, das da bei Konservativen wie Sozialdemokraten anvisiert wird, ist ein noch grauslicheres und autoritäreres als das jetzige. Totale Liebedienerei gegenüber den „Finanzmärkten“ ist seine Devise.

DIE LINKE IST GEFORDERT

Es reicht offenkundig nicht aus, all diese Negativentwicklungen festzuhalten und sie „kritisch zu kommentieren“. Die Linke muß in der Europa-Frage endlich ihre weitgehende Passiv-Haltung abschütteln und zu konkreten Alternativ-Konzepten und Taten übergehn.

Einige solcher Alternativen habe ich vor kurzem in dem Artikel „Das Europa der Herrschenden in der Fundamentalkrise“ beschrieben: radikales Schuldenstreichen; Darlegen der wirklichen Krisenursachen; Vorbereitung einer gesamteuropäischen Konferenz der „Kämpfenden“.

Positive Anworten gab es etwa von Trautl Brandstaller. Ich denke, es ist höchst an der Zeit diese Debatte kollektiv und öffentlich zu führen. Die Zeit läüft uns nämlch davon. Die Herrschenden sind voll dabei sich ihr Europa zu zimmern: u.a.- wie in den 20-er und 30er-Jahren mit „Expertenkabinetten“ , „Notstandsregierungen“ und Regierungen der „nationalen Einheit“. In einem dieser Kabinette- in Griechenland- ist sogar die extrem rechte Partei LAOS vertreten!

Wir, die Linken, sollten demgegenüber klarmachen, was unsere Vorstellungen von einem sozialen und öklogischen Europa „von unten“ -letztlich den „Vereinigten sozialistischen Staaten von Europa“- sind.

Wien, 4.12.2011, Hermann Dworczak ( 0676/ 972 31 10 )

Kommentare	»
  1. Widerstand tut rasch not!
    Alle Medien sind längst geleichgeschaltet: Alle forder uni sono „Rasches Handlen“ das nicht von „Abstimmungen gestört wird“.
    Die „Vertreter“ wollen also eine Diktatur einführen. Verdekte Machtfaktoren (Ratingagenturen) sollen uneingeschränkt herrschen! Forderungen dieser Finanzeliten sollen sofort und ohne Diskussion in beliebiger Höher erfüllt werden.
    Die Sozialdemokraten stehen dabei in 1. Reihe: Voves tritt offen für den Abbau der föderalisteischen Strukturen ein und zerstört damit die letzten Möglichkeiten für eine bürgernahe Politik. Alles soll in Wien zentriert sein (momentan noch verfassungswidrig – aber die Verfassung wollen sie ja auch schleunigst ändern – unter fadscheinigen Mitteln) und in Wien sitzt der nächste sozialdemokratische Apparatschick der alles in die Händer der EU-Diktatoren gibt (Kommission).
    Bitte erinnert euch, was letztes mal geschah, als solches „Effizienzdenken“ um sich griff! Erinnert euch, dass die NS-Diktatur (auch der Vorläufer, die Ständeregierung in Österreich) nahezu die gleichen Argumente und Forderungen hatte.
    Es ist unsere historische Pflicht gegen diese Entwicklung aufzutreten!

    Trackback by Friedhuber 4. Dezember 2011 09:17

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k