LINKEstmk 

  home | YouTube | Labournet | Steiermark gemeinsam | Aufbruch | ATTAC
Too Cool for Internet Explorer

[Graz][Unverwechselbares Graz] Weckruf: Die Versiegelung geht weiter!)

Bloged in Allgemein,Protest,Systemalternativen by friedi Sonntag November 18, 2018

Das Stadtbild von Graz zeigt eine beängstigende Entwicklung: Viele voluminöse Bauprojekte, zubetonierte Innenhöfe, versiegelte Zufahrten und Parkplätze gehen zu Lasten von Grünflächen und Bäumen, die früher da und dort das Straßenbild prägten.

Das müsste nicht so sein. Denn das Stadtentwicklungskonzept oder das Sachprogramm für den Grünraum geben wichtige Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Grünausstattung und zur Verringerung von Versiegelungen vor. Aber es fehlt am Willen der zuständigen Politiker in der Stadtregierung, das auch umzusetzen!

Nun steht das Räumliche Leitbild kurz vor der Beschlussfassung im Gemeinderat – eine Verordnung, in der die Teilräume der Stadt nach Gebietscharakter beschrieben und die Grundsätze zur Bebauungsweise und Erschließung festgelegt werden. Während die Bodenversiegelung ungehemmt fortschreitet, könnten genau in dieser Verordnung Grenzen der Versiegelung und Standards für die Freiraumgestaltung festgelegt werden.

Gemeinsam mit anderen Initiativen haben wir in einem Schreiben an alle Gemeinderät/innen verbindliche Richtlinien gegen eine weitere Bodenverschwendung und -zerstörung gefordert. Begleitend dazu haben wir nun eine Dokumentation über die fortschreitende Bodenversiegelung erstellt, die anhand einiger ausgewählter Beispiele die Diskrepanz zwischen großmundigen Versprechungen sowie Zielsetzungen bestehender Verordnungen und der gebauten oder geplanten Wirklichkeit aufzeigt.

Sie finden die Dokumentation […] auf unserer Homepage unter http://www.unverwechselbaresgraz.at/wp-content/uploads/2018/11/Broschuere_Versiegelung_31-10-2018_Mail.pdf. In der Printversion ist die Broschüre entweder beim Bücher-Wolf, Jakoministraße 9, Graz; Öffnungszeiten Mo-Fr 10.30h-13 Uhr, 15-18 Uh gegen einen Druckkostenbeitrag von 5€ erhältlich oder gegen einen Druckkostenbeitrag plus Porto von 6€ im Versand.

Initiative für ein unverwechselbares Graz
Jakoministraß 9, 8010 Graz
office@unverwechselbaresgraz.at

www.unverwechselbaresgraz.at
https://www.facebook.com/groups/unverwechselbares.graz/

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k