LINKEstmk 

  home | YouTube | Labournet | Steiermark gemeinsam | Aufbruch | ATTAC
Too Cool for Internet Explorer

[Graz][Forum Stadtpark] 4.12. Buchpräsentation: Neben uns die Sintflut

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Donnerstag November 15, 2018

Stephan Lessenich: Neben uns die Sintflut
Buchpräsentation am 4.12. in Graz (Infos)

Verschoben!

Neuer Termin wird bekanntgegeben

Dienstag, 4. Dezember 2018, 19:00 Uhr

Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz

In seinem Buch «Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis» beschreibt Stephan Lessenich etwas, das wir im Grunde alle wissen: Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht. Mit dem Begriff der Externalisierung macht er deutlich, dass wir nicht über, sondern neben unseren Verhältnissen gelebt haben und wir alle unseren Anteil an den Ausbeutungsverhältnissen des globalen Kapitalismus haben. Das Buch, das im Sommer in einer überarbeiteten und aktualisierten Taschenbuchausgabe erschienen ist, behandelt die andere Seite der westlichen Moderne — ihr „dunkles Gesicht“, ihre Verankerung in den Strukturen und Mechanismen kolonialer Herrschaft über den Rest der Welt.

Link zum Buch: https://www.piper.de/buecher/neben-uns-die-sintflut-isbn-978-3-492-31269-1

Stephan Lessenich, 1965 in Stuttgart geboren, lehrt am Institut für Soziologie der LMU München und ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. (www.stephan-lessenich.de)

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k