LINKEstmk 

  home | YouTube | Labournet | Steiermark gemeinsam | Aufbruch | ATTAC
Too Cool for Internet Explorer

[iso-aktuell] Brasilien: Erklärung von britischen NGOs und des europäischen Attac-Netzwerks

Bloged in Allgemein,Systemalternativen by friedi Dienstag Oktober 30, 2018

Allen Bewegungen, Aktivist*innen und marginalisierten Gemeinschaften in Brasilien, die heute Morgen im Alptraum einer Bolsonaro-Präsidentschaft erwacht sind, senden wir unsere Solidarität und Unterstützung.

Es stellt keinen akzeptablen oder demokratischen Akt dar, durch die aggressive Dämonisierung von Gegner*innen an die Macht zu kommen, soziale Bewegungen als ,Terroristen’ zu bezeichnen oder die Rechte und Freiheiten derjeniger Bürger*innen zu bedrohen, die Du zum Sündenbock für die Probleme der Weltwirtschaft erklärst. Diejenigen, die eine solche Politik betreiben, sind für einige der abscheulichsten Verbrechen des zwanzigsten Jahrhunderts verantwortlich..

Bolsonaros ekelhafter Rassismus, Sexismus, seine ekelhafte Homophobie und seine Begeisterung für die Militärdiktatur Brasiliens sind international ausführlich kommentiert worden. Aber Bolsonaro ist nicht nur eine Bedrohung für die Menschen- und Bürgerrechte der brasilianischen Bürger*innen. Seine Politik wird, wenn sie umgesetzt wird, die Armen Brasiliens weiter verarmen lassen und die Ungleichheit in einem Land mit nach wie vor sehr großer Ungleichheit noch weiter verstärken. Sie wird die Umwelt zerstören und verhindern, dass die im Weg stehenden Personen sich zu Wort melden.

Als Donald Trump im November 2016 zum US-Präsidenten gewählt worden war, befürchteten wir, dass dies denjenigen, die Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und Autoritarismus in der ganzen Welt propagieren, Vertrauen geben würde. Die Wahl von Bolsonaro ist nur das jüngste Beispiel. Wir müssen dringend eine weltweite Opposition zu dieser Politik des Hasses aufbauen und den Internationalismus wiederherstellen, den unsere Bewegungen in ihrem Widerstand gegen Krieg, Neoliberalismus und Unmenschlichkeit so erfolgreich aufgebaut haben. Wir können es nicht zulassen, dass sich der Aufstieg von Typen wie Bolsonaro, Trump oder sonstige autoritäre Nationalist*innen zur Macht weiter normalisiert.

Diese neue Form des Faschismus tauchte nicht aus dem Nichts auf. Die von Unternehmen getriebene Hyperglobalisierung der letzten Jahrzehnte hat das soziale Gefüge von Gesellschaften auf der ganzen Welt zerrissen. Indem sie das Streben nach Profit zum obersten Ziel der Menschheit erklärt hat, hat sie große Teile der Weltbevölkerung nicht repräsentiert und ausgegrenzt. Auch hat sie hat große Teile unseres Planeten verwüstet. Es ist besonders widerlich, jetzt zu beobachten, dass viele von denen, die dieses Projekt der Hyperglobalisierung vorangetrieben haben, jetzt solche wie Bolsonaro und Trump unterstützen – um die Macht des weltweit einen Prozents zu erhalten.

Wir fordern eine radikale Transformation des globalen Systems: Die Menschen und der Planet sind über die Gewinne der Reichen zu stellen. Wir fordern eine Welt, die auf Gleichheit, vollständiger Anerkennung der Menschenrechte und ökologischer Nachhaltigkeit basiert. Dies ist unser internationaler Kampf – die wichtigste Herausforderung, vor der wir als Bürger*innen, Gemeinschaften und Bewegungen stehen. Er wird nicht leicht zu gewinnen sein, aber die Geschichte zeigt uns, dass wir gewinnen KÖNNEN, wenn wir Hoffnung und Solidarität bewahren.

Eine andere Welt ist möglich.

Unterzeichner*innen:
Global Justice Now, Latin America Bureau, Momentum, Women’s Strike Assemly – UK, Another Europe is Possible, Campaign for Nuclear Dismissions (CND), Stop Trump Coalition, War on Want,

das europäische ATTAC-Netzwerk, darunter im folgende einzelne Chapter:
ATTAC Deutschland, ATTAC Spanien, ATTAC Wallonie-Brüssel, ATTAC Ungarn, ATTAC Irland

Erklärung auf Portugiesisch, Englisch, Deutsch: https://www.facebook.com/AttacD/posts/10157072224065934?__tn__=K-R

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k