LINKEstmk 

  LinkeStmk | YouTube | Stmk gemeinsam | Grazer BI | Volksbegehren | Petitionen

[Bank für Gemeinwohl] Crowd-Foundingprojekte, Seminare, Info

Bloged in Allgemein,Systemalternativen by friedi Freitag Oktober 19, 2018

Empfehlen möchten wir dir auch die Teilnahme am 2. Forum des Umweltcenters zum Thema „Das gute Geld“ am 23.10. ab 16:30 in Gunskirchen, einem Vorort von Wels.

Hier findest du das genaue Programm und die Anmeldung. Auch die Genossenschaft für Gemeinwohl wird sich dort präsentieren. Gunskirchen liegt direkt an der Westbahn und ist zum Beispiel aus Wien ganz bequem mit der Bahn innerhalb von zwei Stunden erreichbar.


Crowdfunding für Gemeinwohl


Im Laufe des Septembers haben wir nach intensiver Vorbereitung mit den ersten drei darlehensbasierten Gemeinwohlprojekten gestartet.  Der Start verlief erfreulich, jedoch benötigen alle Projekte noch Investor*innen, um die jeweiligen Ziele zu erreichen. Investiere auch du in eines (oder gerne auch mehrere) der drei Darlehensprojekte – der Darlehensbetrag wird nach der Darlehenslaufzeit zurückgezahlt und zusätzlich erhältst du noch attraktive Zinsen oder Warengutscheine:


Whisperwool Deckenbauelemente
Die Tante Lotte Design GmbH produziert aus Tiroler Bergschafwolle innovative und ökologische Deckenbauelemente für gesunde Büro- und Wohnräume und benötigt für den Ausbau des Warenlagers sowie für Marketingaktivitäten deine Unterstützung.
Jetzt investieren


Druckwerkstatt Salzburg
Das Gebäude der Buchbinderei Fuchs soll umgebaut werden und dabei soll eine Druckwerkstatt für alte revitalisierte Druckhandwerksgegenstände entstehen, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Unterstütze jetzt diese alte Handwerkskunst.
Jetzt investieren


SOS – Haus der Menschenrechte
MEHR als ein Wohnheim! In Linz wird im Haus der Menschenrechte ca. 70 geflüchteten Menschen ein sicheres Dach über dem Kopf geboten. Das Haus muss dringend saniert werden. Der Großteil der Finanzierung steht, der Rest wird über Darlehen finanziert – unterstütze auch du!
Jetzt investieren


Akademie für Gemeinwohl

23.10.2018,  17:30-21:00
Ein Leben ohne Geld? Die Vision einer geldfreien Gesellschaft
Projektbüro Genossenschaft für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81, 1050 WienIst eine geldfreie Gesellschaft vorstellbar? Kann geldfreies Wirtschaften funktionieren? Wie könnte ein Leben ohne Geld aussehen? Bedeutet dies auch eine Absage an eine hohe wirtschaftliche Produktivität? Wir präsentieren einen kompakten Einblick in die Vision einer geldfreien Gesellschaft, beantworten Fragen und diskutieren gemeinsam Alternativen zur Geldwirtschaft.Teilnahmebeitrag 69,-/29,- (erm. für Genossenschaftsmitglieder)
Information und Anmeldung
16.11.2018, 15:00-19:00
Praxisworkshop Soziokratie I: Grundlagen
Projektbüro Genossenschaft für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81, 1050 Wien

Lerne mit Helmut Friedl die Grundlagen der Soziokratie kennen. Die Praxis steht dabei im Vordergrund: Übungsbeispiele und die Möglichkeit, auf individuelle Fragen zur Soziokratie einzugehen.
Der Workshop richtet sich an neue Projektaktive wie auch an „alte Häsinnen“, aber auch alle anderen, die sich für unser Projekt und die Soziokratie interessieren.
Teilnahmebeitrag 69,-/29,- (erm, für Genossenschaftsmitglieder)
Information und Anmeldung

19.11.2018, 18:30
Vortrag und Buchvorstellung: Herrschaftsfrei leben!
mit Markus Pühringer
Projektbüro Genossenschaft für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81, 1050 Wien

Die längste Zeit seiner Geschichte lebte der Mensch friedlich, kooperativ und im Einklang mit der Natur. Freilich: Wir alle haben in der Schule und in unseren Geschichtsbüchern eine andere Erzählung kennen gelernt: Demnach hätten Gewalt, Herrschaft und Konkurrenz die menschliche Entwicklung geprägt. Kriege, Unterdrückung und Zerstörung hätte es immer gegeben. Der Mensch sei seiner Natur nach gefährlich. Es brauche so etwas wie Herrschaft, damit Entwicklung möglich sei. In seinem Buch „Herrschaftsfrei Leben“ widerspricht Markus Pühringer der herrschenden Erzählung: Er meint, dass wir Menschen eigentlich für das Leben im Paradies gemacht seien.Eintritt frei!
Information und Anmeldung

23.11.2018, 15:00-19:00
Praxisworkshop Soziokratie II: Soziokratische Moderation
Projektbüro Genossenschaft für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81, 1050 Wien

Der Aufbauworkshop fokussiert darauf, Meetings vorzubereiten und zu moderieren, mit noch mehr praktischen Übungen. Er richtet sich an alle, die das soziokratische Moderieren erlernen bzw. durch gute Moderation ihre Treffen effizienter und angenehmer gestalten wollen.
Teilnahmebeitrag 69,-/29,- (erm. für Genossenschaftsmitglieder)
Information und Anmeldung

07.12.2018, 09.30-17.00
Mitmachwerkstatt: Ein Leben ohne Wirtschaftswachstum – und trotzdem schön!
Projektbüro Genossenschaft für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81, 1050 Wien

Wie können wir dem Rad des Glaubens an ein beständiges Wirtschaftswachstum entkommen?
Rationales Lernen allein genügt dafür nicht. Eine derart tiefgreifende Veränderung muss auch emotional und mit allen Sinnen spürbar und erfahrbar werden. Die MitmachWerkstatt folgt diesem ganzheitlichen Anspruch und bietet unter Anleitung von Dr. Gerhard Frank einen Raum des spielerischen Lernens, des Austauschs und des Erfahrens eines selbstbestimmten Wandels – hin zu einer menschlichen Entwicklung, die die Gesetzlichkeiten und natürlichen Grenzen des Lebens anerkennt und respektiert.

Teilnahmebeitrag 119,-/49,- (erm. für Genossenschaftsmitglieder)
Information und Anmeldung

AVISO: 12.12.2018, 9.30-17.00
Mit und ohne Geld! Tagesseminar nach Peter König
Plenum, Lindengasse 2, 1070 Wien

Was ist Geld wirklich? Warum löst dieses Thema so verschiedenartige Emotionen aus? Und warum ist es so wichtig, genau diese tiefer zu erforschen? Weil sich die persönliche Haltung zu Geld auf dein Umfeld, auf deine Unternehmung, auf deine Projekte – ja, auf die gesamte Gesellschaft auswirkt!
Genauere Informationen zu Inhalt und Anmeldung in Kürze auf unserer Website

Im Namen des ganzen Teams verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und wünsche dir einen schönen Herbst.

Fritz Fessler
Vorstand der Genossenschaft

Keine Kommentare	»

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k