LINKEstmk 

  home | YouTube | Labournet | Steiermark gemeinsam | Aufbruch | ATTAC
Too Cool for Internet Explorer

[Graz] 5.7. Protest gegen die geplante Zerstörung des Augartens

Bloged in Protest by friedi Dienstag Juli 3, 2018

Kundgebung – Hände weg vom Augarten! – Am DO, 5. Juli

Kundgebung – Hände weg vom Augarten!
Donnerstag, 5. Juli     11:30 – 15:00
Herrengasse 16 – vor dem Landhaus

Bereits am Donnerstag soll in der Gemeinderatssitzung das Bauvorhaben im Augarten beschlossen werden. Man will noch vor dem Sommer die Beschlüsse durchwinken, um schon im Sommer mit Baumaßnahmen und im Oktober mit den Rodungen beginnen zu können.
Im Augarten haben Nagl und die ÖVP eine Bucht geplant, die 10% der Freizeitfläche kostet. Mit einer breiten Promenade umgeben soll dort auch Gastronomie angesiedelt werden. Das Projekt würde weitere Schlägerungen bedeuten und sowohl einen Teil der Liegewiese als auch des Spielplatzes beanspruchen.
Trotz der Betitelung als „Stadtstrand“ wird man auch zukünftig nicht in der Mur baden können. Die dafür notwendige, sehr hohe Wasserqualität kann in Graz nicht erreicht werden.
Zusätzlich will Nagl seinen absurden Traum von Schifffahrt an der Mur umsetzen, 5 Anlegestellen bauen und Ruderrennen am Fluss veranstalten.

Bürgerbeteiligung wird von vorne herein ausgeschlossen, um das Projekt möglichst schnell durchziehen zu können. Bezahlt werden sollen jedoch – auch die im Konzept inkludierten Maßnahmen der Energie Steiermark im Zuge des Kraftwerksbaus – mit unserem Steuergeld. 7 Millionen kostet das Projekt gesamt den GrazerInnen.

Wir fordern:
Hände weg vom Augarten!

Die Energie Steiermark soll die vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen für das Murkraftwerk selbst bezahlen! Im Zuge dessen entstehen 4 Buchten – wir brauchen keine fünfte Bucht im Augarten.

Öffentliche Parks sollen frei zugänglich und frei von Konsumzwang bleiben. Der Augarten soll als schattiger Park für die GrazerInnen erhalten bleiben.

Gerade in immer heißer werdenden Sommern brauchen wir die kühlenden Bäume. Fällen wir nicht noch mehr!

Deshalb kommt zur Kundgebung vor dem Landhaus am 5. Juli während der Gemeinderatssitzung! https://www.facebook.com/events/2110558045827037/

Siehe auch: http://www.linkestmk.at/archive/12190#more-12190

(Infotisch beim MurKultur-Festival am Sonntag, 8. Juli von 15:00-18:00 
Infotisch auf der Murpromenade (Lift zur Murinsel) im Rahmen des Festivals)

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k