LINKEstmk 

  home | YouTube | Labournet | Steiermark gemeinsam | Aufbruch | ATTAC
Too Cool for Internet Explorer

Attac France: Übeprüfung der Verschuldung durch Bürger!

Bloged in Allgemein by friedi Freitag November 4, 2011

Schuldenaudit durchgeführt von Bürgern!

ATTAC Frankreich hat einen Aufruf zur Überprüfung der Staatsverschuldung veröffentlicht. Die Überprüfung soll dabei durch die Bürger erfolgen!

Der originale Aufruftext : http://www.france.attac.org/articles/appel-pour-un-audit-citoyen-de-la-dette-publique

Deutsche Übersetzung: Marie-Dominique Vernhes

S c h u l d e n a u d i t !

Aufruf zur Durchführung einer Überprüfung der öffentlichen Verschuldung durch die Bürger.

Schulen, Krankenhäuser, Notunterkünfte…Renten, Arbeitslosigkeit, Kultur, Umwelt…. wir erleben in unserem Alltag die Folgen der Kürzungen von staatlichen Ausgaben und das Schlimmste kommt noch. „Wir leben über unseren Verhältnissen“, das hören wir unablässig von den führenden Medien. Jetzt „sind die Schulden zurückzuzahlen“, wiederholt man uns ständig. „Wir haben keine Wahl, wir müssen die Finanzmärkte beruhigen, den guten Ruf retten, das AAA von Frankreich.“

Wir lehnen diese Reden ab, die uns eine Schuld zuweisen wollen. Wir wollen nicht einfach Zuschauer sein, wenn alles in Frage gestellt wird, was unsere Gesellschaften, in Frankreich ebenso wie in Europa, noch lebenswert machte.
Haben wir etwa zu viel für Bildung und Gesundheit ausgegeben – oder haben seit 20 Jahren die Steuergeschenke die Staatshaushalte austrocknen lassen?
Wurden alle diese Schulden im Interesse des Gemeinwohls gemacht, oder ist ein Teil davon illegitim?

Wer besitzt die Schuldtitel und wer profitiert von den Kürzungen bei den staatlichen Ausgaben?

Warum müssen die Staaten bei den Finanzmärkten und den Banken Kredite aufzunehmen, während die Banken direkt und günstiger bei der EZB Kredite aufnehmen dürfen?

Wir lehnen es ab, dass diese Fragen beiseite geschoben werden oder hinter unserem Rücken von den offiziellen Experten unter dem Einfluss der Finanz- und Wirtschaftslobbyisten behandelt werden.

Sind wir schließlich nur Spielball in den Händen der Aktionäre, der Spekulanten und der Gläubiger? Oder sind wir noch Bürger, die gemeinsam über unsere Zukunft entscheiden wollen?

In unseren Städten, Stadtteilen, Dörfern, an unserem Arbeitsplatz werden wir aktiv, um eine breite Überprüfung der öffentlichen Verschuldung durch die Bürger in Gang zu setzen. Wir bilden auf nationaler wie auf lokaler Ebene Komitees für eine Überprüfung durch die Bürger, in denen unsere Gewerkschaften und Vereine, unabhängige Experten, unsere Kollegen, unsere Nachbarn und unsere Mitbürger tätig sind.

Wir wollen unsere Anliegen selber in die Hand nehmen, damit die Demokratie wieder auflebt.

Graz, 4.11.2011 (von Attac Frankreich übersetzt von Marie-Dominique Vernhes)

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k