LINKEstmk 

 home | Forum | Labournet | Linke Woche
Too Cool for Internet Explorer

Einladung: Linke-Seminar 5.1.2013

Bloged in Diskussion,Krise by friedi Mittwoch November 28, 2012

Einladung: Seminar der LINKEStmk

wann: Sa. 5.1.2013 13:30 – 18:00
wo: UNI Graz, Institut für Philosophie, Heinrichstrasse 26, 5. Stock, Großer Seminarraum UR 09.51 (more…)

Online-Petition der KPÖ: Bundesheer abschaffen!

Bloged in Systemalternativen by friedi Mittwoch November 28, 2012

Online-Petition: Bundesheer abschaffen! Die Volksbefragung um eine Frage erweitern.

Die sicherste Variante: Bundesheer abschaffen!

Statt die Wehrpflicht abzuschaffen und das Bundesheer in eine Euro-Armee einzugliedern soll im Sinne einer konsequenten antimilitaristischen Politik das österreichische Bundesheer ersatzlos abgeschafft werden. (more…)

Kundgebung gegen nächstes steirisches Kürzungsbudget am 10.12.2012

Bloged in Allgemein,Krise by friedi Mittwoch November 28, 2012

WARNLICHTER

P25: Lichterzug gegen weiteren Kultur- und Sozialabbau

Zeit: Montag, 10.12.2012, 16.30 bis ca. 18.30 Uhr
Treffpunkt: Griesplatz bei der Einmündung der Griesgasse
Route (mit Vorbehalt, kann sich noch ändern): Griesplatz – Griesgasse – Hauptbrücke – Hauptplatz – Herrengasse – Abschlusskundgebung vor dem Landhaus (more…)

Graz-Wahl, Erklärung der linkestmk.at

Bloged in Allgemein by friedi Mittwoch November 28, 2012

Wahlen in Graz: Erklärung der „Linke Steiermark“ zum Wahlausgang

Wir stellen mit Genugtuung fest, dass in Graz ein Teil der ProtestwählerInnen diesmal nicht mehr bei der rechtspopulistischen FP ihr Protestkreuzerl machten, sondern wieder bei der KP, die nun nach einer Legislaturperiode von Neuem fest auf beiden Beinen steht und gestärkt ihre bisher kohärente Oppositionspolitik fortsetzen könnte. Eine verstärkte Mobilisierungsbereitschaft gegen die kapitalistischen Krisenauswirkungen wäre allerdings wünschenswert und notwendig. (more…)

Nächstes Treffen LINKEstmk: 10.12.2012

Bloged in Allgemein,Sitzungen by friedi Dienstag November 27, 2012

Nächstes Treffen: Linke Stmk

Mo. 10. Dezember 2012 19:00-21:00
Ort: Krebsenkeller, 8010 Graz, Sackstraße 12 .Graz (more…)

Graz hat gewählt: KPÖ ist der große Gewinner

Bloged in Allgemein by friedi Montag November 26, 2012

Die Grazer Wahl ist vorbei und sie war einerseits enttäuschend und anderseits erfreulich.
http://steiermark.orf.at/news/stories/2560363/

Die Enttäuschung liegt darin, dass die Mehrheit der Wahlberechtigten weiterhin keine Alternativen zu den bekannten Machtblöcken suchen; erfreulich, dass die sozial gesinnten Wähler  nun endlich beginnen, die KPÖ zu stärken anstatt weiterhin zu hoffen, die SPÖ würde sich ihrer Wurzeln entsinnen.

Die Frage, inwieweit die gewählten Gruppen legitimiert sind die Menschen zu vertreten, stellt sich aber weiter: Wahlbetiligung knapp mehr als 50%. (more…)

Der Wahlkampf in Graz zeigt es: Das Problem der SPÖ

Bloged in Allgemein by friedi Samstag November 24, 2012

Bilder-Rätsel: Sollte es da nicht Widersprüche geben?

Schröck-Selbstdarstellung

Schröck mit Seidler und auch mit Voves - und das ohne Probleme

(more…)

Excerpt: John Kenneth Galbraith „Gesellschaft im Überfluss“

Bloged in Krise by friedi Samstag November 24, 2012

Nach dem amerikanischen Ökonomen J.K. Galbraith (1908-2006, nach der Krise von 1929 Berater bei Franklin D. Roosevelt’s „New Deal“ und später bei Kennedy, Carter und Clinton), beruht alles wirtschaftliche Handeln der entwickelten Nationen auf Lehren, die der Vergangenheit angehören. Eine Steigerung der Produktion war früher sinnvoll, um Hunger und Not zu bekämpfen, heute führt sie jedoch zur Schaffung von Überfluss an privaten Gütern, zu Lasten eines gleichzeitigen Mangels an Gütern und Dienstleistungen des öffentlichen Bereiches. Die für den Überfluss notwendige künstliche Nachfrage wird durch Werbung geschaffen – die Gesellschaft erzeugt Bedürfnisse, die sie dann glaubt, befriedigen zu müssen. Dadurch entsteht ein Abhängigkeitseffekt. Obwohl der Grenznutzen der Überflussgüter (z.B. Zweitauto) gering ist, muss die Gesellschaft den Überfluss zur Erhaltung der sozialen Stabilität und wirtschaftlichen Sicherheit produzieren – Wachstum, zwar nicht im Sinn des Brutto Inlandsprodukts (BIP) stellt Galbraith daher grundsätzlich nicht in Frage.

(more…)

Grazer Wahl: Wer hat Angst vor Betty Baloo ?

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag November 22, 2012

Unter dem Namen „Betty Baloo“ tritt eine Gruppe in Graz zur Gemeinderatswahl an, die vermutlich nicht viele Chancen hat, in die Gemeindestube einzuziehen – obwohl sie das verdienen würde. (more…)

Buchrezension: DAS ENDE (Ian Kershaw)

Bloged in Allgemein by friedi Donnerstag November 22, 2012

Ian Kershaw DAS ENDE

Rezension von H.Dworzcak

Der Autor beschreibt und analysiert den Herbst und den Fall des Dritten Reichs. Trotz der zahllosen Niederlagen und Auflösungserscheinungen „funktionierte“ die NS-Diktatur weitgehend bis zum bitteren Ende. Es gab keinen breiten Widerstand, geschweige denn einen Aufstand. Die Befreiung erfolgte von außen. Kershaw legt -in bestechender narrativer Manier- die Gründe dafür dar. (more…)

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k